Mehrere Schweizer Athlet*innen müssen wegne einem Magen-Darm-Infekt auf die Langdistanz an der EM in Estland verzichten. Neben Matthias Kyburz auch Daniel Hubmann, Elena Roos und Jonas Soldini.

An der Langdistanz der Europameisterschaften in Estland werden einige Schweizer Athleten und eine Athletin nicht am Start stehen. Bereits gestern Abend wurde klar, dass Matthias Kyburz nicht starten wird. Nachdem er in den letzten Tagen krank war, fühlt sich sein Körper noch immer nicht genügend fit für einen harten Langdistanz-Wettkampf an, weshalb der 32-Jährige auf einen Start verzichtet. Er hoffe, dass er dadurch für den Mitteldistanz-Final am Samstag und die Staffel am Sonntag wieder genügend erholt ist. Da Matthias Kyburz als amtierender Weltmeister über die Mitteldistanz einen persönlichen Startplatz für die Einzeldisziplinen besitzt, kann das Schweizer Team keinen Ersatzläufer ins morgige Langdistanzrennen schicken.

Neben Matthias Kyburz wird mit Daniel Hubmann ein zweiter starker Schweizer Athlet nicht an der Langdistanz antreten, auch er wurde gestern krank. Für ihn wird Fabian Aebersold als Ersatzläufer zum Einsatz kommen. Auch Elena Roos muss krankheitsbedingt auf den heutigen Wettkampf verzichten, sie wird durch Marion Aebi ersetzt. Zuletzt leidet auch Jonas Soldini an der Magen-Darm-Grippe und wird an der Langdistanz nicht antreten, für ihn wird kein Ersatz am Start stehen. Man hoffe, dass sie alle für die Wettkämpfe am Wochenende wieder fit werden. 

Somit werden sieben Herren und acht Damen aus dem Schweizer Team am Start der heutigen Langdistanz stehen. Die Wettkämpfe können im IOF-Livecenter mitverfolgt werden: Link Livecenter