An den Schweizer Meisterschaften im Staffel-OL gingen die Teams der OL Regio Wil und der ol norska als Sieger bei der Elite hervor. Die Bahnen von Sarina und Matthias Kyburz sorgten für spannende Medaillenentscheidungen.

Im Schmidwald bei Gondiswil (SO) fand heute nicht nur die Studierenden-WM ihren Abschluss, sondern wurden auch die Schweizermeister-Titel in der Staffel vergeben.  Im abwechslungsreichen Gelände mit fordernden Hangposten und flachen Partien galt es die OL-Technik bei den Geländewechseln stets anzupassen. Für die Bahnlegung zeichnete sich heuer ein prominentes OL-Paar verantwortlich: Sarina und Matthias Kyburz sorgten für anspruchsvolle Wettkämpfe in allen Kategorien.  

Bei den Herren Elite sorgten zu Beginn die internationalen Läufer für Tempo: die beiden Franzosen Maxime Rauturier (Team Interpost) und Loïc Capbern (ANCO) kamen als Spitzen-Duo von der Startstrecke zurück, gefolgt vom Norweger Andreas Sølberg (OLG Welsikon/NAVI), welcher zusammen mit Remo Ruch (OLG Skandia) bereits eine Lücke von über einer Minute auf die nachfolgenden Teams herauslaufen konnte. François Gonon konnte auf der zweiten Ablösung für ANCO die Führung verteidigen, während Chamuel Zbinden für die OLV Baselland Zeit und Ränge gutmachen konnte und an zweiter Position zur Übergabe kam. Dahinter klaffte eine Lücke von rund vier Minuten zum Team der OL Regio Wil mit Janis Hutzli auf der zweiten Strecke.

Mit Daniel Hubmann hatte die OL Regio Wil jedoch einen Top-Läufer auf der Schlussstrecke. Dem Routinier gelang es, den Rückstand in einen Vorsprung von über zwei Minuten umzuwandeln und so zusammen mit Bruder Martin und Janis Hutzli den Schweizermeister-Titel für die OL Regio Wil zu gewinnen. «Ich erwischte keinen guten Start und suchte gleich den ersten Posten, doch danach lief es gut, konnte bei Posten 14 dann zu Christoph Meier von der OLV Baselland aufschliessen und ihn gar distanzieren», fasst Daniel Hubmann zusammen. Silber geht an das Team der OLV Baselland mit Noah und Chamuel Zbinden sowie Christoph Meier. Dahinter zeigte auch Riccardo Rancan von der OLG Pfäffikon eine tolle Schlussstrecke und führte sein Team noch auf den dritten Rang. ANCO musste sich am Ende mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

Juniorinnen forderten die Elite-Läuferinnen heraus

Das Frauenrennen prägten die starken Juniorinnen. So kam Sanna Hotz (OLK Argus), gestern noch Schweizermeisterin bei den D20 geworden, als Führende von der Startstrecke zurück, dicht gefolgt von Hanna Müller (OLG Basel) und Siri Nyfeler (ol norska). Auf der zweiten Ablösung war es dann mit Justine Hamel (ANCO) ebenfalls eine Juniorin, welche die Führung übernehmen konnte. Sie schickte ihre Teamkollegin Alina Niggli mit einem Vorsprung von gut einer Minute auf die Schlussstrecke.

Die beiden routinierten Spitzen-Läuferinnen Sabine Hauswirth (ol norska) und Natalia Gemperle (OLK Argus) nahmen zusammen die Verfolgung der 18-jährigen Niggli auf. Am Ende war es Hauswirth, welche durch einen technisch sauberen Lauf mit rund zwei Minuten Vorsprung als Erste ins Ziel lief. Alina Niggli konnte jedoch Natalia Gemperle auf Distanz halten und ANCO die Silbermedaille sichern, während Gemperle für OLK Argus die Bronzemedaille ins Ziel brachte. Sabine Hauswirth bilanzierte nach dem Lauf: «Ich hatte eine tolle Vorgabe von meinen Vorläuferinnen erhalten und konnte in aussichtsreicher Position starten. Ich war weitgehend alleine unterwegs und wusste daher nicht, wo ich im Rennen stand. Physisch fühlte ich mich zwar etwas müde, doch durch einen technisch sauberen Lauf durften wir uns dennoch über den Sieg in diesem spannenden Wettkampf freuen.»

Resultate

Gondiswil. Schweizer Meisterschaften im Orientierungslauf. Staffel.

Frauen (Strecke 1 & 3: 6,6 Km, 220 HM, 21 Po., Strecke 2: 5,2, 110 HM; 17 Po.). 1. ol norska (Siri Nyfeler, Kim Hadorn, Sabine Hauswirth) 2:18:09. 2.  ANCO (Inès Berger, Justine Hamel, Alina Niggli) 02:16 zurück. 3. OLK Argus (Sanna Hotz, Marita Hotz, Natalia Gemperle) 04:15. 4. ASTi Ticino (Elena Pezzati, Alice Maddalena, Elena Roos) 04:39. 5. ol.biel.seeland (Kerstin Ullmann, Jael Wälti, Simona Aebersold) 05:42. 6. OLG Basel 1 (Hanna Müller, Ines Merz, Rahel Rüedlinger) 09:50.

Männer (Strecke 1 & 3: 8,8 Km, 330 HM, 27 Po., Strecke 2: 6,7 Km, 180 HM, 22 Po.). 1. OL Regio Wil (Martin Hubmann, Janis Hutzli, Daniel Hubmann) 2:21:42. 2. OLV Baselland (Noah Zbinden, Chamuel Zbinden, Christoph Meier) 02:36 zurück. 3. OLG Pfäffikon (Andrin Bieri, Mattia Gründler, Riccardo Rancan) 06:32. 4. ANCO (Loïc Capbern, François Gonon, Simon Hamel) 09:16. 5. OL Regio Burgdorf (David Zürcher, Cyril Bucher, Jonas Egger) 10:51. 6. Team Interpost (Maxime Rauturier, Eric Perrin, Arnaud Perrin) 11:34.

Die Resultate im Detail

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Hanspeter Schenk)