Am zweiten Lauf des Tessiner OL-Wochenendes über die Langdistanz bei Dötra im Val di Blenio doppelte bei den Herren Elite Matthias Kyburz nach dem Sieg gestern nach. Bei den Frauen war die Norwegerin Marie Olaussen die Schnellste. Auch heute zählte der Wettkämpf für die Junior*innen als Testlauf.

LongM podio


LongW podio


LongMJ podio


LongWJ podio
.

Ideale Wetterbedingungen - sowohl in Bezug auf Sonnenschein, Regen als auch Grad Celsius - sorgten heute für ein sehr ausgeglichenes Rennen, das von vielen Teilnehmenden in allen Altersklassen genossen wurde.

Bei den Elite-Kategorien, die heute ebenfalls als World Ranking Event (WRE) gewertet wurden, konnte Matthias Kyburz (SUI, OLK Fricktal) seinen Sieg vom Vortag bestätigen, indem er seine Strecke von 11.5 km mit 510 Höhenmetern in hervorragenden 1:11:56 Minuten absolvierte. Er siegte somit in einem internationalen Teilnehmerfeld mit einem deutlichen Vorsprung von mehr als 3 Minuten auf den Zweitplatzierten, Ruslan Glibov (UKR), gestern Fünfter, und Miika Kirmula (FIN), gestern Zweiter und heute Dritter in einer Zeit von 1:15:49. Auf Platz 6 läuft der zweitschnellste Schweizer Athlet, Joey Hadorn (SUI, ol norska), in einer Zeit von 1:18:57.

Starke Norwegerinnen bei den Frauen Elite

Bei den Frauen revanchierten sich die Norwegerinnen: Auf der 8,8 km langen Strecke mit 330 Höhenmetern konnten sie sich in einem sehr engen Rennen den Sieg mit Marie Olaussen (NOR) mit einer Zeit von 1:09:05 und Platz 3 mit Andrine Benjaminsen (NOR) sichern, getrennt durch weniger als 40 Sekunden. Simona Aebersold (SUI, ol.biel.seeland) bestätigte ihren 2. Platz von gestern mit der hervorragenden Zeit von 1:09:16. Ihr folgten Lisa Risby (SWE) auf Platz 4 mit einer Zeit von 1:13:18 und Elena Roos (SUI O-92 Piano di Magadino), die nur 4 Sekunden dahinter auf den fünften Platz läuft.

Wey und Berger gewinnen Testlauf bei den Junior*innen

Bei den D/H20-Kategorien galt Wettkampf erneut als Testlauf für die verschobenen Wald-Wettkämpfe der Junioren-WM (JWOC) in Portugal sowie den Junioren Europa Cup (JEC) in Deutschland. Auf der 9,1 km langen Strecke mit 380 Höhenmetern lief bei den Junioren Benjamin Wey (OLG Zürich) zum Tagessieg. Er setzte sich mit einer Zeit von 1:04:04 Minuten gegen Florian Freuler (thurgorienta /Glarner OLG), der seinen gestrigen 2. Platz bestätigte, und Pascal Schärrer (OLG Pfäffikon), den gestrigen Sieger des Mitteldistanz-Rennens, durch.

Bei den Frauen siegte auf der 6,5 km langen Strecke mit 235 Höhenmetern die gestrige Drittplatzierte Inès Berger (ANCO) mit einer Zeit von 54:32 vor Vera Moser (ol norska) mit 58:41 und Lilly Graber (OLG Suhr) mit 59:57 Minuten.

Bereits nächstes Wochenende geht es weiter mit dem 10. Nationalen OL in der Nordwestschweiz - einem Langdistanzrennen im Gebiet "Kei-Tiersteinberg".

Ergebnisse im Detail

(Text: Antonio Kocsis, Fotos: Marco Garbani)