Die Läufer des Cadre Romand und die Läuferinnen vom ZesOLNak / NWK GR/GL holen die Staffelsiege am ersten Tag des Jugendcups. Das Nachwuchskader ZH/SH gehen derweilen als Gesamtführende in den abschliessenden Einzellauf anlässlich des 10. Nationalen OL.

Trotz Regenwetter trafen sich die Athletinnen und Athleten aus den Schweizer Regionalkadern im Baselbiet ob Liestal. Knapp 200 Teilnehmende waren angereist um am diesjährigen Jugendcup die ersten wichtigen Punkte zu sammeln und eine allfällige Vorentscheidung zu realisieren. An Selbstvertrauen scheint es den Kadern jedenfalls nicht zu fehlen. Mit Mottos wie «Schnäller als de Schatte» (NWK NOS), «Miar leggend eu flach» (ZesOLNak/NWK GR/GL) oder «Mir si UNBEZWINGBAR» (NWK BE/SO) scheint der Wille, den fast schon prestigeträchtigen Titel zu gewinnen, auf jeden Fall vorhanden zu sein.

Höchstspannung im Schlussabschnitt

Auf der Karte «Bad Schauenberg» verlangten das Bahnleger-Duo Andrea Roggo und Christopher Stern bereits in der Staffel alles von den Teilnehmenden ab. So wurde der technische Schlussteil dem einen oder anderen zum Verhängnis und forcierte die Läuferinnen und Läufer zu kleineren, aber auch grösseren Fehlern, wodurch das Rennen auch von mehreren Führungswechseln geprägt wurde.

Bei den Frauen überzeugte insbesondere Leonie Mathis, die als Schlussläuferin für das ZesOLNak / NWK GR/GL in die Staffel startete. Dank eines starken Laufes konnte die Zentralschweizerin den Rückstand von 1:24 Minuten auf das Spitzenteam zulaufen und mit Streckenbestzeit dem Nachwuchskader den Sieg bei den Frauen sichern. 11 Sekunden dahinter holte sich das NWK BE/SO 2 den zweiten Platz. Auf dem 3. Schlussrang klassierte sich das NWK ZH/SH 2. Für die Punktewertung zählt derweilen nur die Leistung der ersten Teams.

Wie bei den Frauen mussten auch die Männer bis zur letzten Minute zittern. In einem packenden Finish überholte der Westschweizer Loïc Berger den in Führung liegende Lukas Gasser und liess dem Zürcher keine Chance. Der Athlet aus dem Cadre Romand (CR) gewinnt somit, ebenfalls mit Streckenbestzeit, den Titel für sein NWK in der Männerstaffel. Das Kader ZH/SH holte sich vor dem Nordosterschweizer (NOS) Kader den zweiten Schlussrang.

Für die Gesamtwertung noch alles offen

Dank einem zweiten und vierten Platz hat das NWK ZH/SH zurzeit knapp die Nase vorn. Mit 48 Punkte liegen sie 4 Punkte vor dem ZesOLNak / NWK GR/GL und 8 Punkte vor BE/SO, NOS und CR, welche sich den dritten Zwischenrang teilen.

Morgen Sonntag folgt der Einzellauf, anlässlich des 10. Nationalen in Gipf-Oberfrick auf der Karte «Kei-Tiersteinberg». Für die Jugendcup-Gesamtwertung zählen pro Kader je eine Athletin resp. ein Athlet aus den Kategorien D/H14, D/H16, D/H18 und D/H20.



Resultate

(Text und Fotos: Sandro Anderes)