Auf der Alp Selamatt im Toggenburg wurden heute die Schweizer Meisterschaften im Orientierungslauf über die Langdistanz ausgetragen. Bei der Elite liefen Daniel Hubmann und Simona Aebersold zur Goldmedaille.

Austragungsort der letzten Einzel-Schweizer-Meisterschaften der Orientierungslauf-Saison 2022 war die Alp Selamatt. Am Sonntag, 11. September, wurden in diesem voralpinen Gelände mit einem Wechsel aus schnell belaufbaren Alpweiden und teils steinigen Waldpartien die Langdistanz-Meisterschaften ausgetragen. Der Wettkampf stellte auch den letzten von vier Wertungsläufen des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK dar.

Im Eliterennen der Frauen lief Simona Aebersold in einer eigenen Liga. Obwohl ihr kleinere Fehler unterliefen, konnte sie die Zeitverluste bis ins Ziel klein halten. Gepaart mit ihrer physischen Stärke konnte sie so ihren Konkurrentinnen über sechs Minuten abnehmen. Ebenfalls in einer starken Form befindet sich derzeit Katrin Müller. Die Aargauerin konnte zuletzt an der Studierenden-WM auftrumpfen und lief heute zur Silbermedaille. Dritte wurde Paula Gross. «Es war ein toller Lauf und auch eine gute Vorbereitung für den anstehenden Heim-Weltcup in Graubünden. Insbesondere physisch fühlte ich mich heute von Anfang an sehr gut», freut sich Aebersold.

Daniel Hubmann in Abwesenheit von Matthias Kyburz Schweizer Meister

Bei den Herren musste Top-Favorit Matthias Kyburz aufgrund eines Misstritts am gestrigen Testlauf über die Mitteldistanz auf den heutigen Start verzichten. Routinier Daniel Hubmann vermochte die dadurch gestiegenen Siegeschancen gekonnt nutzen und lief mit einem souveränen Lauf zum Schweizer-Meister-Titel. «Es ist nicht selbstverständlich, dass ich mit 39 Jahren nochmals Schweizer-Meister werden kann», so Hubmann. Bereits beim 8. Posten, ein anspruchsvoller Posten im Steinfeld, konnte er die drei vor ihm gestarteten Läufer einholen und war für den Grossteil des Laufs u.a. mit Bruder Martin und Joey Hadorn gemeinsam unterwegs. Während es für Hubmann der bereits 37. nationale Titel ist, läuft der Westschweizer Pascal Buchs zu seiner ersten Medaille bei Einzel-Schweizer-Meisterschaften.  Er wird hinter Hubmann Zweiter. Joey Hadorn komplettiert als Dritter das Podest.

Testlauf für Heim-Weltcupfinale und Junioren Europa Cup

Für die Elite zählte der Wettkampf zudem als Selektionslauf für den OL-Weltcupfinal, welcher vom 1.-3. Oktober in Davos Klosters stattfindet. Dort macht die Staffel auf Madrisa ob Klosters den Auftakt zum Wochenende des Weltcupfinals 2022. Am Samstag ab dem Mittag treten die weltbesten Frauen und Männer im Staffelrennen gegeneinander an. Am Sonntag wird im Drusatschawald bei Davos Wolfgang das Mitteldistanzrennen ausgetragen, bevor am Montag zum Abschluss an gleicher Stätte der Langdistanzlauf durchgeführt wird.

Auch für die Junior*innen H/D20 und H/D18 stellte die LOM ein Testlauf für den Junioren Europa Cup dar, welcher ebenfalls anfangs Oktober in Deutschland stattfindet. Bei den D20 setzte sich Sanna Hotz mit einem grossen Vorsprung von über acht Minuten durch. Bei den Junioren H20 war es Florian Freuler, der den Wettkampf für sich entscheiden konnte. Joschi Schmid und Rosa Bieri gewinnen derweilen bei den H/D18.

Resultate:

Alp Selamatt. Schweizer Meisterschaften im Orientierungslauf. Langdistanz. Männer (14.2 km, 690 HM, 32 Po.): 1. Daniel Hubmann (Bremgarten b. Bern) 1:35:41 2. Pascal Buchs (Les Hauts-Geneveys) 1:23 Min. zurück. 3. Joey Hadorn (Fahrni b. Thun) 3:18. 4. Noah Zbinden (Münchenstein) 5:28. 5. Riccardo Rancan (Uster) 6:34. 6. Tobia Pezzati (Sagno) 6:45.

Frauen (9.9 km, 420 HM, 24 Po.): 1. Simona Aebersold (Brügg) 1:19:02. 2. Katrin Müller (Beinwil am See) 6:21 Min. zurück. 3. Paula Gross (Richterswil) 6:55. 4. Elena Roos (Cugnasco) 8:17. 5. Sabine Hauswirth (Kirchenthurnen) 9:56. 6. Martina Ruch (Eggiwil) 9:58.

Die Resultate im Detail
Veranstalter-Website
GPS-Tracking
Weitere Fotos

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Benjamin Müller, Video: Puresive Films)