Sarina Kyburz hat sich entschieden, nach zehn Jahren im Elitekader auf eine Wiederbewerbung für die Saison 2023 zu verzichten. Auch Siri Suter bewarb sich nicht mehr fürs Elitekader.

WCF2022 STR6 10106 LRO
Sarina Kyburz beim Weltcupfinal
in Davos.


SiriSuter
Siri Suter an der Studierenden-WM

Sarina Kyburz hat entschieden, für 2023 auf eine Bewerbung für eine Mitgliedschaft im Elitekader von Swiss Orienteering zu verzichten. Nach zehn Jahren im Schweizer Nationalteam stelle sie fest, dass die Motivation für attraktive Wettkämpfe und auch die Trainingsfreude zwar weiterhin vorhanden sei, sie jedoch die Ressourcen neben dem Beruf als Ernährungsberaterin in einem 80%-Pensum am Kinderspital Bern etwas freier einteilen möchte. «Die zehn Jahre im Elite-Kader waren eine enorm bereichernde Zeit für mich, persönlich und sportlich. Es bleiben allem voran schöne Erinnerungen an die Trainingslager und Wettkämpfe mit dem Team und die Bekanntschaften mit vielen grossartigen Menschen rund um die Welt», blickt Sarina Kyburz zurück. 

Die 31-Jährige durfte die Schweizer Farben an insgesamt sieben Welt- und sechs Europameisterschaften vertreten. Es bleiben Erinnerungen an Einzel-Goldmedaillen an der Jugend-EM, Studenten-WM und an den Militär-OL-Weltmeisterschaften sowie an eine Bronzemedaille über die Mitteldistanz an der Junioren-WM 2009. Zudem lief sie an Europa- und Weltmeisterschaften sowie im Weltcup mehrmals in die Top 10. Zwischen 2012 und 2022 stand sie an insgesamt 75 Weltcuprennen auf drei Kontinenten am Start. An Elite-Schweizer Meisterschaften durfte sie über zehn Mal aufs Podest steigen. «Am Training habe ich immer noch grossen Spass und ich werde weiterhin Wettkämpfe bestreiten, wenn auch nicht mehr im Rahmen des Kaderbetriebs», hält die Bernerin fest.

Siri Suter verzichtet auf Wiederbewerbung fürs Elitekader

Neben Sarina Kyburz hat sich auch Siri Suter, seit 2021 Mitglied des B-Kaders, dafür entschieden, auf eine Bewerbung fürs Elitekader 2023 zu verzichten. «Die letzten zwei Jahre waren geprägt durch viele Krankheiten, Stress und schlechte Erholung. Momentan fühle ich mich erschöpft und brauche eine Pause. Deshalb habe ich diesen schwierigen Entscheid nun für mich gefällt», so die 22-Jährige. Als Juniorin stand Siri Suter an mehreren Jugend-Europameisterschafen und der Junioren-MW 2019 am Start. 2017 gewann sie an der Jugend-EM mit der Staffel die Goldmedaille.

Swiss Orienteering wünscht Sarina Kyburz und Siri Suter alles Gute für die Zukunft!

(Fotos: Rémy Steinegger, Rolf Gemperle)