Mit der Team-OL-Meisterschaft (TOM) findet am kommenden Sonntag die letzte Schweizer Meisterschaft der Saison statt. Die OLG St. Gallen/Appenzell verspricht im Laufgebiet «Eggen» interessante Wettkämpfe.

Am Sonntag werden im Rahmen der Team-OL-Meisterschaft (TOM) die letzten Schweizermeisterschafts-Medaillen der Saison vergeben. Rund 300 Teams begeben sich am 6. November in das Laufgebiet «Eggen». Dabei gilt es nicht nur die Posten sauber anzulaufen und mit frischen Beinen am Start zu stehen, sondern auch eine kluge Aufteilung der Strecke auf die drei Teammitglieder zu finden. Beschrieben wird das Gelände als steiler Mittellandwald mit dichtem Wegnetz, Gräben und Bächen. Der Mischwald ist mit Weideland durchsetzt, wobei die Belaufbarkeit stark variiert, die Sicht jedoch gut ist.

635A1100
Eine gute Aufteilung unter den Teammitgliedern ist essenziell für den Erfolg.


Offene Ausgangslage bei der Elite

Bei der Elite stehen die amtierenden Schweizermeister, die Gebrüder-Kyburz, nicht am Start. Mit der OL Regio Wil mit Janis Hutzli sowie Daniel und Martin Hubmann stehen jedoch die aktuellen Schweizermeister in der Staffel bereit, um die Nachfolge anzutreten. Herausgefordert werden sie unter anderem vom starken Team der OLV Baselland rund um Tino Polsini, Christoph Meier und Noah Zbinden.

Auch bei den Damen Elite stehen die letztjährigen Siegerinnen der OL Zimmerberg nicht in der üblichen Zusammensetzung der drei Gross-Schwestern am Start. Dieses Jahr komplettiert Lena Gasser anstelle von Julia Jakob, welche ihr zweites Kind erwartet, das Team rund um Paula und Lilly Gross. Ihnen könnte etwa das Team der ol norska mit Sabine Hauswirth, Siri Nyfeler und Kim Hadorn gefährlich werden, aber auch die Tessinerinnen Elena Roos, Elena Pezzati und Elisa Bertozzi dürfen zum Favoritenkreis gezählt werden.

Die Startliste im Detail ist hier zu finden: Startliste

TOM2021 PodestDE
Das letztjährige Podest der Damen Elite. Wer steht dieses Jahr zuoberst auf dem Treppchen?

Veranstalterwebsite

(Text: Annalena Schmid, Fotos TOM 2021: Orienteering Focus)