Sabine Hauswirth und Timo Suter entscheiden an einem packenden Wettkampf-Tag den Grand-Slam-Final 2022 für sich. Im Anschluss folgte anlässlich des O-Fest der feierliche Saisonabschluss.

Zum Saisonabschluss durften die Grand-Slam-Finalist*innen noch einmal zu einem packenden Kräftemessen antreten. Über vier Etappen hinweg wurden die Siegerin und der Sieger des Finals des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK erkoren. Am Vormittag stand zuerst eine  Mitteldistanz mit Massenstart im Kernwald an. Simona Aebersold und Daniel Hubmann konnten sich dabei durchsetzen. Am Nachmittag folgten zwei Sprints rund um das Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil. Zum Abschluss traten die 18 Finalist*innen zum entscheidenden Medaillen-Rennen im Jagdstart-Modus an. Entscheidend für die Startreihenfolge waren die Bonus-Sekunden, welche in den drei ersten Etappen gesammelt werden konnten. Sabine Hauswirth, welche am Vormittag noch etwas zurücklag, konnte dabei im urbanen Gelände Simona Aebersold noch überspurten und ging so als Siegerin des Grand-Slam-Finals 2022 hervor. Hinter Simona Aebersold auf Rang zwei wurde Elena Roos Dritte. Auch Timo Suter konnte im letzten Rennen des Final-Tags noch einmal seine Sprint-Fähigkeiten unter Beweis stellen und verwies Martin Hubmann und Riccardo Rancan auf die Plätze zwei und drei.

Bereits vor dem Final stand fest, dass Matthias Kyburz – mit drei Siegen an den Wertungsläufen – und Elena Roos bei der Elite die Gesamtwertung des Swiss Orienteering Grand Slams deutlich für sich entscheiden konnten. Pascal Schärer und Sanna Hotz siegten bei den Junior*innen.

Feierlicher Saisonabschluss

Im Anschluss an den Grand-Slam-Final fand im Schweizer Paraplegikerzentrum das Swiss Orienteering Fest 2022 statt. Zum Abschluss der Saison wurde in feierlichem Rahmen auf das vergangene OL-Jahr zurückgeblickt. Die Bestklassierten der Jahrespunkteliste wurden geehrt sowie die internationalen Erfolge aller drei OL-Sparten ausgezeichnet. Es war aber auch der Zeitpunkt, um sich von Kaderläuferin Sarina Kyburz und Christine Lüscher-Fogtmann, ehemalige Bereichsleiterin Leistungssport, zu verabschieden. Ebenso wurde auf die erfolgreiche Karriere von Simon Hellmüller zurückgeblickt, welcher dieses Jahr ebenfalls seinen Rücktritt bekanntgegeben hat. Michèle Schönbächler führte als Moderatorin gekonnt durch den Abend. Für viele Lacher sorgte derweilen der Comedian Kilian Ziegler.



Weitere O-Fest-Fotos von Fotograf Silvan Schletti sind hier zu finden: https://silvanschletti.ch/eventfotos

Ein grosser Dank geht an unsere Partner und Sponsoren sowie das Schweizer Paraplegikerzentrum, welche zum gelungenen Swiss Orienteering Fest beigetragen haben.

(Text: Annalena Schmid, Fotos Grand Slam: Remo Ruch, Fotos O-Fest: Silvan Schletti, Video: Puresive Films)