5. Nat. OL Symbolbild
Malerische Kulisse für den 5. Nat. OL


5. Nat. OL Testlauf
Juniorinnen kämpfen sich die
Treppe hoch


5. Nat. OL Sime2
Simone Niggli: auch heute schnell
unterwegs

20 Jahre nachdem an den OL-Weltmeisterschaften 2003 in Rapperswil die Sprint-Medaillen vergeben wurden, traf sich die OL-Schweiz anlässlich des 5. Nationalen OL wieder in Rapperswil. Für die Jugend- und Juniorenkategorien zählte der Wettkampf auch als Testlauf für internationale Einsätze. 

„Sprint-OL in Rapperswil“ – da werden Erinnerungen wach an die OL-Weltmeisterschaften 2003, die fantastische Stimmung auf dem Fischmarktplatz und im Ziel, in der kochend heissen Eishalle. Und natürlich an die überragende Siegerin des Damen-Rennens: Simone Niggli. 2023 – 20 Jahre danach – wird die Stadt Rapperswil erstmals Austragungsort für einen Nationalen OL. Die Altstadt mit Schloss und Rundum-Sicht auf den Zürichsee bot mit kniffligen Routenwahl-Herausforderungen einen würdigen nationalen Sprint-OL.

Testlaufwochenende für OL-Nachwuchs

Nachdem die Junior*innen bereits gestern im Rahmen des Berglauf-Tests ihre physischen Kapazitäten unter Beweis stellten, zählte auch der heutige Wettkampf als Testlauf für die Junioren-WM (JWOC) in Rumänien. Für die Jugendkategrien D/H16 gilt der Sprint als Selektionskriterium für die Jugend-EM (EYOC) in Bulgarien.

Bei den D16 setzte sich Lotta Marit Lüthi vor Rahel Good und Nina Gujan durch. Kati Hotz gewann bei den D18 vor Henriette Radzikowski und Sarina Grimm. Die Laufzeit von Kati Hotz hätte auch bei den Juniorinnen D20, welche dieselbe Bahn liefen, noch für den 2. Rang gereicht. Siegerin der D20 ist Inès Berger, auf Rang 2 läuft Nina Hubmann, Dritte wird Alina Niggli.

Lavio Müller heisst der Sieger der H16, er verwies Jonas Ludwig und Nicolas Mohn auf die Plätze 2 und 3.
Matthieu Bührer konnte nach dem Sieg gestern nachdoppeln und entschied auch den heutigen Sprint bei den H18 für sich. Dahinter klassieren sich Leander Wylenmann und Matteo Bertozzi auf den Plätzen 2 und 3. Die Zeit von Matthieu Bührer konnte bei den H20 nur Benjamin Wey unterbieten. Er gewinnt vor Rico Pünter und Jan Burkhardt.

Am Auffahrtswochenende vom 20./21. Mai folgen im Tessin zwei weitere Testläufe für die Jugend-EM und Junioren-WM, dann wird über die Mittel- und Langdistanz gestartet.

Simone Niggli auch heuer die Schnellste

Auch Simone Niggli, welche sich an der OL-WM 2003 in allen vier Disziplinen (Sprint, Mittel- und Langdistanz, Staffel) zur Weltmeisterin kürte, war dieses Jahr - 20 Jahre nach ihrem Grosserfolg – übrigens wieder am Start. Und war auch heute wieder siegreich unterwegs. Für viele mag der 5. Nationale OL auch eine letzte Hauptprobe vor der Sprint-SM gewesen sein, die nächsten Sonntag in Laufen stattfindet.

Rangliste
Veranstalter-Website

(Text: Sarah Stoyer / Annalena Schmid, Fotos: Sarah Stoyer)