Joey Hadorn und Eline Gemperle siegen an der Sprint-SM bei der Elite vor Matthias Kyburz und Natalia Gemperle. Laufen bot mit seiner Altstadt und den vielfältigen Wohngebieten würdiges Gelände für die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Sprint-OL.

Mit ihrer historischen Altstadt und den abwechslungsreichen Wohngebieten war die Stadt Laufen Austragungsort der diesjährigen Sprint-OL Schweizer Meisterschaften. Bereits 2019 war Laufen Gastgeberin des OL-Weltcupfinals.

Bei den Frauen konnte Eline Gemperle ihre ersten Schweizer Meisterschaften bei der Elite gewinnen. Die Sprintspezialistin fokussiert sich seit dieser Saison auf die Sprint-Disziplinen. «Es freut mich sehr, dass sich das Training, das ich auf den Sprint-OL ausrichte, auszahlt», so die Aargauerin. Insbesondere physisch habe sie sich heute sehr gut gefühlt. Sie gewinnt 15 Sekunden vor ihrer Stiefmutter Natalia Gemperle.  «Eline hat diesen Sieg absolut verdient, ich war die letzten Tage noch etwas erkältet und wusste nicht, wie fit ich heute bin. Doch vor allem technisch hat es heute gut funktioniert», freut sich Natalia Gemperle über den Gemperle-Doppelsieg. Weitere vier Sekunden dahinter läuft Elena Roos, die sich über einige kleinere Fehler ärgerte, auf den dritten Rang.

Joey Hadorn von positiven Erinnerungen beflügelt

Das Herrenrennen der Elite entschied Joey Hadorn für sich. Er setzte sich neun Sekunden vor dem bisherigen Seriensieger dieser Saison, Matthias Kyburz, durch. «Ich hatte gute Erinnerungen an Laufen, da ich am Weltcup 2019 hier meinen ersten Weltcupsieg und im KO-Sprint einen weiteren Podestplatz feiern konnte», erzählt Joey Hadorn. Hinter Matthias Kyburz, der gestern noch den GP Bern auf dem starken vierten Rang beendete, lief Timo Suter auf den dritten Rang.  

Joey Hadorn und Eline Gemperle entscheiden damit auch den zweiten von insgesamt vier Wertungsläufen des Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK für sich.

Pascal Schärer siegt bei den Junioren

In einem turbulenten Wettkampf konnte sich am Ende Pascal Schärer bei den Junioren H20 über den Schweizer Meister-Titel freuen. Nachdem die vermeintlich erst- und zweitplatzierten Läufer Dominic Müller und Joschi Schmid aufgrund eines falschen Postens nicht klassiert wurden, konnte sich Schärer über die Goldmedaille freuen. Elia Ren und Benjamin Wey komplettieren das Podest.




Zweite SM-Goldmedaille für Inès Berger

Nach dem Sieg an der Nacht-OL-SM doppelte Inès Berger bei den Juniorinnen D20 nach und läuft zum zweiten Mal in Folge zu SM-Gold. Nina Hubmann und Alina Niggli klassieren sich auf den Rängen 2 und 3.

Für die Elite zählte die Sprint-SM auch als Testlauf für die Weltcuprunde in Tschechien, die anfangs August stattfindet. Für die meisten Athlet*innen stehen momentan jedoch die Walddisziplinen im Vordergrund – findet doch Mitte Juli in Flims Laax die Heim-WM über die Lang- und Mitteldistanz sowie die Staffel statt.

Resultate Sprint-SM

Laufen. Schweizer Meisterschaften im Orientierungslauf. Sprint-OL. Männer (3.84 km, 30 HM, 25 Po.): 1. Joey Hadorn (Fahrni b. Thun) 13:13 Minuten. 2. Matthias Kyburz (Liebefeld) 00:09 Min. zurück. 3. Timo Suter (Baden-Rütihof) 00:14. 4. Riccardo Rancan (Uster) 00:17. 5. Tino Polsini (Gelterkinden) 00:19. 6. Martin Hubmann (Davos Platz) 00:30.  

Frauen (3.33 km, 30 HM, 20 Po.): 1. Eline Gemperle (Boniswil) 13:13. 2. Natalia Gemperle (Hallwil) 00:15 Min. zurück. 3. Elena Roos (Cugnasco) 00:19. 4. Simona Aebersold (Brügg) 00:22. 5. Paula Gross (Niederurnen) 00:23. 6. Katja Brütsch (Uhwiesen) 00:56.

Die Resultate im Detail: Link

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Hanspeter Schenk)