Die Tiomila-Staffel in Schweden wurde heuer in Skellefteå (Provinz Västerbottens) durchgeführt. Matthias Niggli fasst in seinem Bericht den Damen-Wettkampf mit historischem Ausgang zusammen.

Skellefteå: Noch nie in der langen Geschichte der berühmten 10mila-Staffel fand das Rennen weiter nördlich statt als im Mai 2023. Angenehme Temperaturen bis gegen 25 Grad zeigten aber, dass der Frühsommer bereits in Nordwschweden angekommen war.

Beim Damenrennen am Samstagnachmittag, 20. Mai galt das Team IFK Göteborg (SWE) mit Simona Aebersold als grosser Favorit. Und tatsächlich sorgte Victoria Haestad Björnstad auf der Startstrecke bereits für Tempo. Sie gewann die Prestigestrecke und lancierte das Rennen für das Team in optimaler Weise. Auch nach der zweiten Strecke lagen die Göteborgerinnen durch Miri Trane Oedum weiterhin in Führung, so dass Aebersold als Führende auf die «Långa Dagen»-Strecke über mehr als 10 km startete. Aebersold löste die Aufgabe souverän. Das meist offene und schnelle Gelände mit einigen diffusen, sehr detaillierten Gebieten und dichteren Passagen meisterte sie hervorragend und konnte sich von den ärgsten Verfolgerinnen etwas absetzen. Sie wechselte mit über 2, respektive 5 Minuten Vorsprung auf Rang 2 und 3. Ein Fehler zu Beginn bei Elin Månsson auf Strecke 4 sorgte dann aber für erneute Spannung. Nydalen SK (NOR) konnte die Führung übernehmen. Die Routinière Anne-Margrete Hausken Nordberg musste sich erst im Zieleinlauf zum Wechsel knapp geschlagen geben, IFK Göteborg zog erneut vorbei, jedoch mit Team 2! Team 1 folgte dahinter auf Rang 3. Auf der Schlussstrecke war dann sehr viel blau-weiss. Sara Hagström und Ingrid Lundanes lieferten sich ein klubinternes Duell. Auf dem letzten Drittel der Streckee setzte sich dann aber die Weltcupführende Hagström ab und lief mit einem Vorsprung von einer knappen Minute als Siegerin ins Ziel. Doppelsieg für einen Verein, das hat es in der Geschichte der grossen skandinavischen Staffeln noch nie gegeben. Auf dem dritten Platz klassierte sich Nydalen SK.

OK Kåre (SWE) mit Martina Ruch (3. Strecke) erreichte Rang 6, Halden SK (NOR) mit Hanna Wey (4. Strecke) und Elena Roos (Strecke 5) klassierte sich auf Rang 9. Das einzige reine Schweizer Team der ol norska musste leider auf Sabine Hauswirth verzichten, die krankheitshalber zuhause bleiben musste. Das Team beendete das Schweden-Abenteuer auf Rang 24 (im Vorjahr Rang 17). Anja Probst auf der 1. Strecke lief mit einem soliden Lauf, aber einigen kleinen Fehlern auf Rang 43, Siri Nyfeler verlor bereits beim ersten Posten viel Zeit, da sie zum falschen Gabelungsposten kam, dadurch verunsichert wurde und sich zu Posten 2 mitziehen liess. Von Rang 63 startete darauf die Aufholjagd. Vera Moser konnte trotz Magenproblemen 28 Ränge gut machen, Sarina Kyburz schaffte sich mit einer sehr kontrollierten und soliden Leistung weitere 6 Ränge nach vorne. Simone Niggli auf der Schlussstrecke konnte ihre Routine ausspielen, weitere 5 Ränge gut machen und einen Dreierspurt für sich entscheiden.

2023 10mila Women
Swiss Ladies in Skellefteå: 10MILA 2023

Die Männer starten am Samstagabend ab 20.30 Uhr über 10 Strecken. Zieleinlauf ist am Sonntagmorgen, 21. Mai kurz vor 6 Uhr.

Liveresultate der Damen und Herren sind zu finden auf: http://online.10mila.se

(Text: Matthias Niggli, Fotos: Matthias Niggli (Frontpage), Daniel Hubmann (Gruppenbild))