An insgesamt vier Testläufen haben sich die Schweizer Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten im Fuss-OL für die EYOC respektive JWOC 2023 empfohlen. Nun ist bekannt, wer die Schweiz an den internationalen Meisterschaften vertreten wird.

Der Wonnemonat Mai hat den Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten im Fuss-OL einiges abverlangt. An verschiedenen Testläufen galt es, sich zu beweisen. Waren beim «Berglauf Olten» auf die Rumpelhöchi (dieser wurde nur von den JWOC-Anwärterinnen und Anwärtern bestritten) vor allem läuferische Qualitäten gefragt, ging es beim 5. Nationalen Sprint in Rapperswil um präzises und vor allem blitzschnelles Kartenlesen. Technische Qualitäten, gepaart mit Ausdauer, Stehvermögen und sauberem Navigieren in teilweise rutschigem, steilem Gelände waren dann beim Testlauf-Wochenende im Tessin erwünscht, als es über die Mittel- und Langdistanz ging.

Die jungen Athletinnen und Athleten haben an allen Testläufen hohen Einsatz gezeigt, um sich einen der begehrten Selektionsplätze zu sichern: für die Jüngeren stand eine Teilnahme an den European Youth Orienteering Championships 2023 auf dem Spiel (22.–25. Juni in Velingrad / Bulgarien), während die Älteren um eine Reise an die Junior World Orienteering Championships 2023 (2.–9. Juli in Baia Mare / Rumänien) kämpften.

«Wir freuen uns auf Top-Resultate!»
«Es fiel uns nicht leicht, die Selektionen vorzunehmen», berichtet Sabrina Meister, Chefin Nachwuchs und Vorsitzende der Selektionsgremien. «Grundsätzlich möchten wir mit den stärksten Teams an derartige internationale Wettkämpfe reisen. Daher nehmen wir uns für die Auswahl der Athletinnen und Athleten immer sehr viel Zeit.» Wie blickt Sabrina Meister auf die Zusammensetzung der selektionierten Teams? «Im JWOC-Team ergab sich eine für mich erfreuliche Mischung. Wir haben erfahrene Athletinnen und Athleten dabei, die bereits zum zweiten oder gar dritten Mal mitreisen, gleichzeitig aber auch junge, aufstrebende Neulinge. Beim EYOC-Team ergab sich diese wertvolle Zusammensetzung ebenfalls: da kämpfen erfahrene Sportlerinnen und Sportler, welche teilweise bereits eine EYOC-Medaille gewinnen konnten, an der Seite von weniger erfahrenen, aber erfolgshungrigen Kameradinnen und Kameraden. Ich denke, wir dürfen uns auf Top-Resultate freuen!»

EYOC-Selektionen von Swiss Orienteering
Das Selektionsgremium «EYOC Swiss Orienteering» unter der Leitung von Sabrina Meister als Chefin Nachwuchs sowie Mirjam Pfister (EYOC-Delegationsleiterin), Patrik Bryner (Trainer Junioren) und Véronique Ruppenthal (Trainerin Juniorinnen) hat an seiner Sitzung vom 21. Mai 2023 folgende Athletinnen und Athleten selektioniert:

D16
Gartmann Luisa, Chur
Good Rahel, Nussbaumen
Lüthi Lotta Marit, Bellach
Schiller Nesa, Speicher

H16
Gujan Andri, Trin Mulin
Meier Andrin, Goldiwil (Thun)
Mohn Nicolas, Bassersdorf
Müller Lavio, Einsiedeln

Ersatz D16
Werder Mira, Aeugst am Albis

Ersatz H16
Kuhn Janis, Grüt (Gossau ZH)

D18
Grimm Sarina, Rombach
Hamel Justine, Môtiers
Neuenschwander Elin, Heimberg
Sannwald Seline, Bubikon

H18
Berger Loïc, Cormondrèche
Böhi Gratian, Horgen
Gasser Lukas, Horgen
Wylenmann Leander, Hinwil

Ersatz D18
Marxer Rachel, Münsingen

Ersatz H18
Baumberger David, Zollikon

JWOC-Selektionen von Swiss Orienteering
Ebenfalls am 21. Mai 2023 hat das Selektionsgremium «Swiss Orienteering Juniorenkader» unter dem Vorsitz von Sabrina Meister, Chefin Nachwuchs, mit Sandra Lauenstein (Cheftrainerin), Jonas Geissbühler (Trainer Junioren), Philipp Sauter (Trainer Juniorinnen) folgende Juniorinnen und Junioren selektioniert:

Juniorinnen
Berger Inès, Cormondrèche
Hotz Kati, Schafisheim
Hubmann Lisa, Märwil
Hubmann Nina, Märwil
Niggli Alina, Prémanon (FRA)
Radzikowski Henriette, Erlenbach

Junioren
Bührer Matthieu, Villars-sur-Glâne
Müller Dominic, Thun
Ren Elia, Ponte Capriasca
Schärer Pascal, Mönchaltorf
Schmid Joschi, Rossrüti
Wey Benjamin, Zürich

Ersatz Juniorinnen
Gasser Anna, Esslingen

Ersatz Junioren
Pünter Rico, Hombrechtikon

Die offiziellen Selektionsschreiben des Selektionsgremiums können hier eingesehen werden:

(Text: Regina Senften und Sabrina Meister)