Rund 2'300 Schülerinnen und Schüler aus allen 26 Schweizer Kantonen nahmen am 26. Mai in Brugg am Schweizer Schulsporttag teil. Einige der 10 angebotenen Disziplinen, wie z.B. Schwimmen oder Beach-Volleyball, wurden «auswärts», in Windisch oder Baden, ausgetragen. Zum Programm gehörte auch der OL.

Auf der im 2017 von Peter Eglin, bussola ok, aufgenommenen und kürzlich überarbeiteten Karte «Königsfelden-Unterwindisch» hatten die Zweier-Teams einen ungefähr 2,5 km langen OL-Sprint zu absolvieren. Dass da schon richtig kleine Profis am Werk waren, sah man erstens beim Überfliegen der Startliste und zweitens an den Dresses: Namen und Bekleidungen von den Teilnehmenden zeigten, dass die allermeisten der Startenden auch sonst im OL-Sport aktiv sind.

Der Start des Team-Laufes war bei der Bahnunterführung in Unterwindisch.  Danach gings durchs alte Spinnerei Kunz-Quartier, gefolgt von der giftigen Kopfsteinpflaster Steigung in Richtung Reformierter Kirche. Hier war definitiv auch die physische Komponente gefragt. Am Rande des Klinik-Areals von Königsfelden vorbei, durch die Wäscherei- und Küchenhäuser hindurch gingen die Strecken weiter zum Ziel in der Nähe der Mülimatt-Sportanlage.

Am Nachmittag dann massen sich die OL-freudigen Schweizer Schüler der höheren Schuljahre auf der Karte Geissenschachen im gleichnamigen Laufgebiet im Staffelwettkampf. Zwischen den «favorisierten» Berner und Aargauer Teams klassierte sich erstaunlicherweise die Bündner Auswahl, was auf gute Kartenarbeit schliessen lässt – ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die Ostschweizer mal in Brugg trainieren gingen.


Auszug aus den Ranglisten:
 Team-Wettkampf Mädchen:
1. Oberstufenze Rebacker (Malin Niggli, Annina Kunz)     12.03
2. Bezirkschule Baden (Hanna Honegger, Mia Steiner)     12.09
3. Kantonsschule Solothurn (Lotta Lüthi, Celine Reinhard) 12.18

Team-Wettkampf Knaben:
1. Kantonsschule Chur (Gian Marco Comte, Rico Maissen)  11.46
2. Oberstufe Länggasse Thun Gymnasium (Andrin Meier, Lino Meier) 11.54
3. Sekundarschule Liestal (Lukas Studer, Linus Pusterla) 12.14


Kantonalstaffeln:
1. Kanton Bern  (Schmid, Niggli, Wagner, Meier)
2. Kanton Graubünden (Maissen, Gujan, Auer, Comte)
3. Kanton Aargau (Honegger, Steiner, Graber, Bieri) 

(Text: Jacqueline Keller, Foto: zvg)