Für die 16-köpfige Schweizer Delegation starten am Freitag die European Youth Orienteering Championships 2023 (EYOC). Den Auftakt bildet der Sprint-Wettkampf im Zentrum von Velingrad. Weiter geht es am Samstag mit einer Langdistanz und am Sonntag mit der Staffel.  

Bulgarien ist nach 2018 erneut Gastgeberland der Jugend-EM (EYOC). Dieses Jahr finden die Wettkämpfe in und um Velingrad statt, einer Kleinstadt im Südwesten von Bulgarien gelegen. Das Programm besteht aus einem Sprint, einer Langdistanz und einer Staffel.  

Das Wettkampfgelände des Sprints ist eine Mischung aus Wohnquartieren und Waldpartien. Gerade dieser Wechsel zwischen den Geländetypen dürfte eine der zentralen Herausforderung darstellen und eine stete Anpassung der Technik erfordern. Extrem steile Hänge und viel «Grün», das für schlechte Sicht sorgt, fordern die Jugend-Läufer*innen derweilen in der Langdistanz. «Die Routenwahlen werden entscheidend sein, oft geht es wohl um die Entscheidung, ob im Hang gelaufen wird oder eine Umlaufroute gewählt wird», schätzt Delegationsleiterin Mirjam Pfister die Langdistanz ein. Die Staffel findet am gleichen Hang wie die Langdistanz statt, wird aber voraussichtlich mehr flachere Abschnitte mit Wiesen beinhalten. Mit den Testläufen im Tessin hätten die Athletinnen und Athleten bereits einen ersten Vorgeschmack auf solches Gelände erhalten.

Gruppenfoto 1
Das Schweizer Team für die Jugend-EM 2023

Erfahrungen sammeln als oberstes Ziel

«Wir sind sehr gespannt, wie die Schweizer Equipe in diesem für sie relativ ungewohnten Gelände zurechtkommen wird», so Delegationsleiterin Mirjam Pfister weiter. Das Team ist noch sehr jung und für die meisten ist es der erste internationale Einsatz. «Für sie geht es vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln». An einem Vorbereitungsweekend hätten sie die Athlet*innen persönlich kennengelernt und gemeinsam trainiert. Hinzu kam die Analyse von früheren Karten im selben oder ähnlichen Gelände wie der EYOC, um sich bestmöglich auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Und am Ende dürften auch die Erinnerungen an die letztjährige EYOC beflügeln, als das Schweizer Team fünf Medaillen gewann und sich damit den zweiten Rang in der Nationenwertung sichern konnte.

Zeitgleich WM-Testläufe und Staffel-SM

Parallel zur EYOC finden übrigens am Donnerstag über die Langdistanz und am Samstag über die Mitteldistanz die WM-Testläufe für das Schweizer Team statt sowie am Sonntag, 24. Juni, die Schweizer Staffel-Meisterschaften (SOM) im Irchel. Swiss Orienteering berichtet über alle Wettkämpfe auf der swiss-orienteering.ch sowie auf Social Media.

Veranstalterseite EYOC
Live-Resultate WM-Testläufe
Veranstalterseite SOM

(Text: Annalena Schmid, Fotos: EYOC-Team)