Elena Roos wird nach der Saison 2023 ihre Spitzensport-Karriere beenden. Die 32-jährige Tessinerin startet an der Heim-WM in Flims Laax zu ihren letzten Weltmeisterschaften. In der Staffel wurde sie Welt- und Europameisterin, ihren grössten Einzel-Erfolg feierte sie mit der Silbermedaille im Sprint an den Europameisterschaften in Neuchâtel.

Seit 2015 ist Elena Roos Teil des OL-Elitenationalkaders. Sie gewann insgesamt fünf WM- und vier EM-Medaillen. Zu ihren grössten Erfolgen zählt der WM- und EM-Titel in der Staffel 2018 und 2021 in der Sprintstaffel sowie die Silbermedaille im Sprint an den Europameisterschaften 2021 in Neuchâtel. Nun greift die 32-jährige Tessinerin diese Saison noch ein letztes Mal auf der internationalen Bühne an. Anlässlich der Medienkonferenz des Schweizer WM-Teams gibt Roos bekannt, dass sie nach der Saison 2023 ihre Spitzensport-Karriere beenden wird.

Heim-WM in Flims Laax als letztes grosses Ziel

«Der Entscheid ist schon seit längerer Zeit gereift. Der Zeitpunkt fühlt sich für mich richtig an. Ich durfte sehr viele schöne Momente im Spitzensport erleben. Nun steht mit der Heim-WM mein letztes grosses Ziel an», sagt Elena Roos über ihren Entscheid. Die ganze Vorbereitung hat sie auf die Titelkämpfe in Flims Laax ausgerichtet, wo sie um die Medaillen mitlaufen möchte. Sie werde aber die Saison 2023, die nach der WM mit einer Weltcuprunde in Tschechien und der Sprint-EM in Italien weitergeht, zu Ende laufen. «Ich freue mich, diese letzten internationalen Rennen ohne grossen Druck zu geniessen und die vielen Emotionen, die der Spitzensport gibt, nochmals erleben zu dürfen.»

Die Karriere von Elena Roos in Bildern



Wie es danach für Elena Roos weitergeht, ist derzeit noch offen. Ihr voller Fokus liegt momentan auf der Vorbereitung der WM. Bereits steht fest, dass sie ab 2024 Trainerin des regionalen Nachwuchskaders Tessin und Teil des Trainer*innen-Teams der Jugend-EM sein wird. «Ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt mit weniger Reisen ins Trainingslager und mehr Zeit für Freundschaften und Familie.»

Elena Roos bestreitet an der OL-WM in Flims Laax das Langdistanz-Rennen am Donnerstag, 13. Juli, sowie die Staffel am Sonntag, 16. Juli.

Im Interview mit RSI spricht Elena Roos ausführlich über ihre Entscheidung: Bericht RSI