Bis zum Start der Heim-WM in Flims Laax dauert es nur noch wenige Tage. Wir stellen das Schweizer WM-Team vor.

Druck in Energie umwandeln: das Schweizer
WM-Team nimmt sich die Zervreila-Staumauer
als Vorbild
Im Vorfeld der Heim-WM reiste das Schweizer Team zum Zervreilasee. Auf der Staumauer stehend beobachtete es, wie durch den Druck des Wassers grosse Mengen an Strom entstehend. Diese Analogie möchten sich die Schweizer Athletinnen und Athleten während der WM in Erinnerung rufen. "Die Vorfreude ist extrem gross, zugleich steigt auch die Nervosität und der Druck. Wir möchten diesen Druck, diese Anspannung wie das Zervreila-Kraftwerk in Energie freisetzen und zeigen, was wir drauf haben", erzählt Cheftrainer Kilian Imhof.

"The biggest O-show on earth! Nicht Statist, hoffentlich nicht Nebendarsteller, sondern Protagonist möchte ich im Hexenkessel von Prau la Selva werden und Emotionen erleben, von denen ich ein Leben lang schwärmen kann!" Matthias Kyburz

Am Dienstagabend werden die Titelkämpfe auf der Medal Plaza im rocksresort eröffnet. Zum ersten Mal im Einsatz stehen die Athlet*innen am Mittwoch an der Mitteldistanz-Qualifikation. Die ersten Medaillen werden am Donnerstag an der Langdistanz vergeben. Am Samstag folgt der Mitteldistanz-Final. Der krönende Abschluss bildet die Staffel am Sonntag. Sichere dir jetzt ein Ticket für die Zielarena und erlebe die Heim-WM hautnah!

SRF überträgt alle Medaillenentscheidungen live:

• Donnerstag, 13. Juli 2023: 12.00-16.35 Uhr, SRF zwei
• Samstag, 15. Juli 2023: 11.35-15.05 Uhr, SRF zwei
• Sonntag, 16. Juli 2023: 12.10-16.30 Uhr, SRF zwei


Lerne das Schweizer Team näher kennen
In verschiedenen Videoclips haben wir dem Schweizer Team auf den Zahn gefühlt. Alle Videos gibt es hier zu sehen: WOC-Vorschauclips

Das Schweizer WM-Team stellt sich vor

Marion Aebi
Marion Aebi
Einsätze: Mitteldistanz

Mit welchen Erwartungen und Gefühlen blickst du der Heim-WM entgegen?
Ich spüre eine grosse Dankbarkeit darüber, dass ich als Athletin eine Heim-WM erleben darf, besonders weil mein Weg hierhin nicht einfach war. Die Vorfreude ist riesig und ich freue mich besonders auf das Schweizer Publikum - im Anfeuern ist es nämlich absolute Weltklasse!

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die WM gesetzt?
Das ist meine erste WM und ich habe mir keine Rangziele gesetzt. Mein Fokus wird darauf liegen, meine bestmögliche Leistung am Tag X zu zeigen und wenn ich das schaffe, muss ich auch mit dem Resultat zufrieden sein.


Simona Aebersold


FLIMS LAAX, 04.06.2023 - Sabine Hauswirth (1987, Kirchenthurnen, Kader OL Damen Elite A, Swiss Orienteering). Portrait photo shooting Nationalkader Swiss Orienteering 2023.copyright by www.steineggerpix.com + swiss orienteering federation / photo by remy steinegger
Natalia Gemperle


FLIMS LAAX, 04.06.2023 - Sabine Hauswirth (1987, Kirchenthurnen, Kader OL Damen Elite A, Swiss Orienteering). Portrait photo shooting Nationalkader Swiss Orienteering 2023.copyright by www.steineggerpix.com + swiss orienteering federation / photo by remy steinegger
Sabine Hauswirth


FLIMS LAAX, 04.06.2023 - Elena Roos (1991, Cugnasco, Kader OL Damen Elite A, Swiss Orienteering). Portrait photo shooting Nationalkader Swiss Orienteering 2023.copyright by www.steineggerpix.com + swiss orienteering federation / photo by remy steinegger
Elena Roos


FLIMS LAAX, 04.06.2023 - Joey Hadorn (1997, Fahrni b. Thun, Kader OL Herren Elite A, Swiss Orienteering). Portrait photo shooting Nationalkader Swiss Orienteering 2023.copyright by www.steineggerpix.com + swiss orienteering federation / photo by remy steinegger
Joey Hadorn
Simona Aebersold
Einsätze: Langdistanz, Mitteldistanz, Staffel

Mit welchen Erwartungen und Gefühlen blickst du der Heim-WM entgegen?
Ich freue mich extrem auf meine erste Heim-WM, aber auch die Nervosität zeigt sich schon. Ich habe zwei Weltmeisterschaften in der Schweiz als Zuschauerin erlebt, als ich 4 und 13 Jahre alt war und habe sie in Erinnerung als riesige Wettkämpfe mit extrem guter Stimmung. Am schönsten wäre es natürlich nach einem guten Lauf bei tosenden Zuschauenden über die Ziellinie zu laufen.

Welche persönlichen Ziele hast du dir gesetzt?
Mein Ziel ist eine Medaille. Der Traum, der schon seit langem besteht, ist der Gewinn meiner ersten WM-Goldmedaille an dieser Heim-WM. Dazu muss jedoch alles perfekt stimmen am Tag X, denn alle werden an dieser WM top vorbereitet sein und wir haben diesen Frühling gesehen, dass die Dichte im Frauen-OL höher ist denn je.

Natalia Gemperle
Einsätze: Langdistanz, Mitteldistanz, Staffel

Mit welchen Gefühlen und Erwartungen blickst du der Heim-WM entgegen?
Ich blicke mit grosser Spannung und auch etwas Nervosität der WM entgegen. Die grosse Vorfreude über eine WM zu Hause ist spürbar und ich freue mich über viele Fans und Zuschauende.

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die WM gesetzt?
Mein Traum ist Gold, meine Ziele sind Medaillen in allen drei Disziplinen.


Sabine Hauswirth
Einsätze: Mitteldistanz
Mit welchen Gefühlen und Erwartungen blickst du der Heim-WM entgegen?
Meiner ersten Heim-WM blicke ich mit extrem viel Freude entgegen. Das WM-Gelände verspricht ein absolutes Highlight und von der Organisation erwarte ich eine perfekt organisierte WM. Zudem gibt es das Gerücht, dass die Schweizer Fans mit Abstand die besten und treusten sind!

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die WM gesetzt?
Mit einem Lächeln am Start zu stehen und so OL-Laufen, dass ich im Ziel zufrieden sagen kann: «das war ein toller Wettkampf und ich hatte alles im Griff». Konkrete Rangziele habe ich nicht, weil mein aktueller Formzustand, nach einem Frühling mit vielen gesundheitlichen Beschwerden, schwierig einzuschätzen ist.


Elena Roos
Einsätze: Langdistanz, Staffel

Mit welchen Gefühlen und Erwartungen blickst du der Heim-WM entgegen?
Ich freue mich riesig auf die Heim-WM. Dies ist meine erste Heim-WM und nachdem ich schon zwei Heim-EMs erlebt habe, freue ich mich auf etwas noch Grösseres. Die WM findet auch im schönsten Schweizer OL-Gelände statt, somit erwarte ich technisch anspruchsvolle Läufe in atemberaubendem Gelände.

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die WM gesetzt?Mit der Staffel ist klar das Ziel eine Medaille zu gewinnen. In der Langdistanz möchte ich aber auch um die Medaillen mitreden, indem ich eine technisch, physisch und mentale Top-Leistung am Tag X zeige.

Joey Hadorn
Einsätze: Langdistanz, Mitteldistanz

Mit welchen Gefühlen und Erwartungen blickst du der Heim-WM entgegen?
Es freut mich sehr, überhaupt bei dieser WM dabei zu sein – es ist nicht selbstverständlich, gesund und fit zu sein. Internationale OL-Wettkämpfe in der Schweiz sind immer top organisiert und gute Stimmung ist garantiert. Ich bin mir sicher, auch diese WM wird uns nicht enttäuschen.

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die WM gesetzt?
An der WM möchte ich mein volles Potenzial ausschöpfen. Wir haben viele Stunden in ähnlichem Gelände trainiert und das Gelände, speziell an der Langdistanz, liegt mir. Diese Chance, einen guten Lauf vor dem Heimpublikum zu zeigen, will ich mir nicht nehmen lassen.

FLIMS LAAX, 04.06.2023 - Florian Howald (1991, Zuerich, Kader OL Herren Elite A, Swiss Orienteering). Portrait photo shooting Nationalkader Swiss Orienteering 2023.copyright by www.steineggerpix.com + swiss orienteering federation / photo by remy steinegger
Florian Howald


FLIMS LAAX, 04.06.2023 - Daniel Hubmann (1983, Bremgarten b. Bern, Kader OL Herren Elite A, Swiss Orienteering). Portrait photo shooting Nationalkader Swiss Orienteering 2023.copyright by www.steineggerpix.com + swiss orienteering federation / photo by remy steinegger
Daniel Hubmann


FLIMS LAAX, 04.06.2023 - Martin Hubmann (1989, Davos-Platz, Kader OL Herren Elite A, Swiss Orienteering). Portrait photo shooting Nationalkader Swiss Orienteering 2023.copyright by www.steineggerpix.com + swiss orienteering federation / photo by remy steinegger
Martin Hubmann


FLIMS LAAX, 04.06.2023 - Matthias Kyburz (1990, Liebefeld, Kader OL Herren Elite A, Swiss Orienteering). Portrait photo shooting Nationalkader Swiss Orienteering 2023.copyright by www.steineggerpix.com + swiss orienteering federation / photo by remy steinegger
Matthias Kyburz

Florian Howald
Einsätze: Mitteldistanz

Mit welchen Gefühlen und Erwartungen blickst du der Heim-WM entgegen?

Meine Gefühle pendeln zwischen einer grossen Vorfreude und einer gewissen Anspannung. Ich erwarte ein OL-Fest der Sonderklasse, bei dem sowohl die Organisatoren, als auch die Schweizer Fans und wir vom Schweizer Team alles geben werden und einige schöne Erfolge gefeiert werden können.

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die WM gesetzt?
Ich habe mir zwei Ziele gesetzt.
Ziel 1: Ich will an der Mitteldistanz in die Top 6 laufen.
Ziel 2: Ich will diese Heim-WM als positive Erinnerung fürs Leben behalten, indem ich im Vorgang und während der WM-Woche stets den Moment mit allen Emotionen geniesse.

Daniel Hubmann
Einsätze: Langdistanz, Staffel

Mit welchen Gefühlen und Erwartungen blickst du der Heim-WM entgegen?
Die Vorfreude ist gross und auch die Anspannung steigt von Tag zu Tag. Ich erwarte spannende und actionreiche Wettkämpfe, bei denen ich zeigen kann, was ich drauf habe.

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die WM gesetzt?
Mein Ziel ist es, eine Medaille zu gewinnen.

Martin Hubmann
Einsätze: Mitteldistanz, Staffel

Mit welchen Gefühlen und Erwartungen blickst du der Heim-WM entgegen?
Seit den Selektionen steigt die Vorfreude von Tag zu Tag. Ich freue mich auf die Rennen im schönen Flimserwald und auf eine vollgestopfte Zielarena mit 1000 Schweizer Fahnen und vielen bekannten Gesichtern aus Familie und Fanclub, die für Hühnerhautstimmung sorgen werden. Zudem sind die Erwartungen hoch an eine legendäre Abschlussparty nach den letzten Rennen 😉.

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die WM gesetzt?
Ich will die Balance zwischen Risiko und Kontrolle im Griff haben und um die Medaillen mitlaufen. Das Highlight der WM-Woche wird sicherlich die Staffel, an welcher ich zusammen mit meinem Bruder die Vorlage für unseren Schlussläufer Matthias Kyburz machen darf.

Matthias Kyburz
Einsätze: Mitteldistanz, Langdistanz, Staffel

Mit welchen Gefühlen und Erwartungen blickst du der Heim-WM entgegen?

Ich fiebere seit einigen Jahren dieser WM entgegen und nun steigt die Nervosität von Tag zu Tag. Dass die Schweiz Wettkämpfe auf absolutem Top-Niveau organisieren kann, davon bin ich überzeugt. Ich bin auch überzeugt, dass Gänsehautatmosphäre herrschen wird und ich eine Woche voller Emotionen erleben werde – hoffentlich in positiver Hinsicht!

Welche persönlichen Ziele hast du dir für die WM gesetzt?

WOC 2023 Flims Laax: The biggest O-show on earth! Nicht Statist, hoffentlich nicht Nebendarsteller, sondern Protagonist möchte ich im Hexenkessel von Prau la Selva werden und Emotionen erleben, von denen ich ein Leben lang schwärmen kann! Resultattechnisch strebe ich nach einer Einzelmedaille und einer Medaille mit der Staffel. 

Alle Informationen rund um die WM sind in der WM-App zu finden: woc2023.app