Die Schweizer Meisterschaften im Orientierungslauf über die Langdistanz entschieden bei der Elite Simona Aebersold und Matthias Kyburz für sich. Der Wettkampf fand im Vallée de Joux statt und war der letzte Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK.

Der Grand Risoux im Vallée de Joux bot den rund 1600 Teilnehmenden typisches Jura-OL-Gelände. Gut belaufbare Weiden wechselten sich mit teilweise dichtem und stellenweise offenem Laub- und Mischwald mit steinigem Boden ab, das Relief wies einige grössere Hügel mit feinen Details auf.

Aebersold und Kyburz doppeln nach

Dasselbe Bild wie bereits eine Woche zuvor an den Mitteldistanz-Schweizer-Meisterschaften zeigte sich bei der Elite: Erneut waren Simona Aebersold und Matthias Kyburz nicht zu schlagen. «Auch ich blieb von Fehlern nicht verschont, fand dann aber wieder gut ins Rennen zurück. Es war eine wirklich herausfordernde Langdistanz und es war stets sorgfältiges Kartenlesen gefordert», fasst die Seeländerin ihren Lauf zusammen. Hinter der amtierende Langdistanz-Weltmeisterin Aebersold läuft Natalia Gemperle auf Rang zwei, Dritte wird Paula Gross.

 

«Der Wechsel zwischen den langen Routenwahlen und den detaillierten Partien ist mir gut gelungen und so war es ein erfolgreicher Abstecher in den Wald, auch wenn momentan mein Training ganz auf die anstehende Sprint-EM ausgerichtet ist», freut sich Matthias Kyburz. Während prominenten Namen wie Daniel Hubmann und Joey Hadorn grössere Fehler unterliefen, konnte Matthias Kyburz die Zeitverluste gering halten. Damit gewinnt er deutlich mit einem Vorsprung von über 6 Minuten vor Florian Howald. Über Bronze durfte sich Fabian Aebersold freuen.

Vier Schweizermeister-Titel für Inès Berger

Bei den D20 blieb Inès Berger auch an der vierten Einzel-Schweizer-Meisterschaft dieses Jahres ungeschlagen. Sie siegt vor Alina Niggli und Anna Gasser.

Auch Pascal Schärer erneut zuoberst auf dem Podest

Wie bereits letztes Wochenende an der Mitteldistanz-SM gewann bei den Junioren H20 Pascal Schärer. Zweiter wird Janne Tantanini und Bronze gewinnt Elias Schafer.

Letzte EM-Vorbereitungen stehen an

Bereits am Freitag reist das Schweizer EM-Team nach Italien für die letzten Vorbereitungen für die Europameisterschaften, die anfangs Oktober in Verona stattfinden. Weil die Langdistanz-Schweizer-Meisterschaften Teil des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK war, liessen es sich die Schweizer Top-Läufer*innen dennoch nicht nehmen, ebenfalls am Start dieser Schweizer Meisterschaften zu stehen.

Resultate-Übersicht

Le Sentier. Schweizer Meisterschaften im Orientierungslauf. Langdistanz. Männer (13.6 km, 405 HM, 20 Po.): 1. Matthias Kyburz (Liebefeld) 1:22:53 Stunden. 2. Florian Howald (Zürich) 06:19 Minuten zurück. 3. Fabian Aebersold (Brügg) 06:28. 4. Tino Polsini (Gelterkinden) 08:42. 5. Daniel Hubmann (Bremgarten b. Bern) 09:40. 6. Andreas Sølberg (Rüti ZH) 09:52.         

Frauen (9.5 km, 300 HM, 14 Po.): 1. Simona Aebersold (Brügg) 01:07:49 Stunden. 2. Natalia Gemperle (Hallwil) 02:47 Minuten zurück. 3. Paula Gross (Niederurnen) 02:58. 4. Sofie Bachmann (Reigoldswil) 04:57. 5. Sabine Hauswirth (Kirchenthurnen) 06:00. 6. Sanna Hotz (Schafisheim) 07:44.

Rangliste

GPS

Veranstalterwebsite

(Text: Annalena Schmid, Videos: Puresive Films, Foto: Giorgio Skory)