Swiss Orienteering freut sich sehr, dass alle offenen Trainerstellen im Elitekader besetzt werden konnten. Elena Howald-Roos und Baptiste Rollier werden das U25-Kader betreuen, während Severin Howald die Vertretung von François Gonon als Herrentrainer des Elitekaders übernimmt.

Elena Howald-Roos ergänzt ab 1. November das Trainerteam Elite und übernimmt die Betreuung der Herren im neu geschaffenen U25-Kader. Die Tessinerin beendet nach der Saison 2023 ihre Karriere als Spitzensportlerin und wird in verschiedenen Trainerinnen-Positionen ihr Know-how als ausgebildete Berufstrainerin sowie ehemalige Spitzen-Athletin weitergeben. Baptiste Rollier wird – in Ergänzung zu seiner jetzigen Funktion als Trainer der Elite Damen – auch das Frauenteam des U25-Kaders als Trainer begleiten.

Herrentrainer François Gonon wird nächste Saison nach neun Jahren im Amt einen unbezahlten Urlaub beziehen. Mit Severin Howald konnte eine passende Stellvertretung für François Gonon als Trainer der Elite Herren gefunden werden. Howald war selbst Mitglied des Junioren- und Elitekaders sowie von 2014 bis 2015 Cheftrainer des Juniorenkaders und von 2018 bis 2022 als NLZ-Trainer mit dem Fokus auf Sprinttrainings tätig. Mit diesem Hintergrund wird er das Schweizer Herrenteam auch optimal auf die Sprint-WM 2024 in Schottland vorbereiten können.  

Swiss Orienteering freut sich sehr, dass die offenen Stellen mit Wunschkandidat*innen besetzt werden konnten und heisst Elena Howald-Roos und Severin Howald willkommen im Trainerstaff der Elite!