Ein letztes Mal in diesem Jahr wird am Sonntag um den Schweizermeisterschaftstitel gekämpft. In Marthalen findet die nationale Saison mit der Schweizermeisterschaft im Team-OL (TOM) ihr Ende.  Knapp 1200 Läuferinnen und Läufer stellen sich der Herausforderung, nicht nur alle Posten, sondern auch ihre Teammitglieder im Wald zu finden.

TOM Laufgebiet1
Das Laufgebiet im Winter 2022/2023

Zum 50-jährigen Jubiläum hat sich die OLG Dachsen für die Organisation eines besonderen Wettkampfs entschieden: die Schweizermeisterschaft im Team-OL, der traditionelle Saisonabschluss. Dabei setzt die OLG auf bewährtes Gelände. Bereits drei Wettkämpfe mit nationalem Status hat die OLG Dachsen im Ellikerholz durchgeführt. 1978 und 2005 fanden zwei nationale Wettkämpfe in besagtem Wald statt und 2008 war er Austragungsort der Nacht-OL-Schweizermeisterschaft.

 

Sturmschäden hochgewachsen

Der Wettkampf findet auf einer neuen, von Beat Imhof aufgenommenen Karte statt. Auf der alten Karte vom Ellikerholz dominierte die Farbe Grün, da die Stürme Lothar und Viviane auch in diesem Wald ihre Spuren hinterlassen haben. Inzwischen sind diese Dickichte hochgewachsen und gut belaufbare Eichenwaldabschnitte lassen das OL-Herz höherschlagen. Das ansonsten sehr flache Gelände weist mehrere steile Rampen auf, die den längsten Kategorien doch bis zu 230 Höhenmeter bescheren. Der organisierende Verein verrät, dass bei Routenwahlen das Kompasslaufen auf dem Strich immer eine Option sei.

Die OLG Dachsen betont ebenfalls, dass Aufteilungen gut und häufig möglich seien. So werden nicht nur schnelle Beine und gute technische Fähigkeiten für eine erfolgreiche Durchführung benötigt, sondern auch clevere Ablösungen und gute Absprachen. Übrigens: Wie man eine TOM-Medaille gewinnt, kann man in der aktuellen Ausgabe des Swiss Orienteering Magazine lesen.

Für die, die an einem Wochenende nicht nur einen Orientierungslauf mitverfolgen oder -erleben möchten, findet am Samstag die UBOL-Staffel statt.

Veranstaltende-Website: Link

Alte Karte: Link 

Startlisten: Link

(Text: Sina Tommer, Bilder: OLG Dachsen)