Im Rahmen der Berner «Sports Awards» wurde Matthias Kyburz als «Berner Sportler des Jahres» ausgezeichnet. Mit einer überragenden internationalen Saison überzeugte er eine Fachjury und ist damit der wohlverdiente Gewinner dieses Preises.
Der Regierungsrat des Kantons Bern würdigt die Spitzenleistungen von Berner Sportler*innen jeweils im Herbst an den «Sports Awards Kanton Bern». Über 55 Medaillengewinnerinnen und -gewinner wurden dieses Jahr im Rahmen der Berner Sport Awards geehrt. Einige Sportlerinnen und Sportler erhielten dabei einen besonderen Preis. Darunter auch der OL-Gesamtweltcupsieger Matthias Kyburz, der mit einer überragenden Saison die Fachjury überzeugte: Er gewann in der Saison 2023 in sechs WM- und EM-Rennen viermal Gold und zweimal Silber. Er durfte deshalb vergangenen Montagabend die Trophäe für den «Berner Sportler des Jahres» in der Ilfishalle in Langnau entgegennehmen.
Berner Sportlerin des Jahres wurde übrigens die Leichtathletin Ditaji Kambundji. Zudem ehrte der Regierungsrat die Ruderin Aurelia-Maxima Janzen und den Skifahrer Livio Hiltbrand als Nachwuchstalente des Jahres. Den Mannschaftspreis erhielt das Curlingteam Tirinzoni. Als «Berner Sportlerin oder Sportler des Jahres 2023 mit Beeinträchtigung» wurde der Para-Snowboarder Aron Fahrni ausgezeichnet.