Am Samstag, 11. November, treffen sich die Spitzenathletinnen und -athleten, Jahrespunktelisteanführende und OL-Fans in Sursee zum grossen Showdown des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK und zur Feier des OL-Jahres 2023, dem Swiss O-Fest. 

Der diesjährige Final des Swiss Orienteering Grand Slam presented by EGK stellt sich aus der Tour de Grand Slam zusammen: In drei Etappen messen sich die Athletinnen und Athleten in verschiedenen Disziplinen. Bevor das Sprintkönnen auf dem Campus Sursee unter Beweis gestellt wird, treffen sich die eingeladenen Athletinnen und Athleten im Blattenberg bei Huttwil für ein rund 30-minütiges Massenstartrennen. Anschliessend geht es bei einem Einzelsprint darum, weitere Punkte für die Gruppeneinteilung für das Medal Race, den alles entscheidende KO-Sprint, zu sammeln. Wer nach den ersten zwei Etappen auf den vordersten drei Zwischenrängen liegt, wird im Medal Race um die Medaillen laufen. Die Athletinnen und Athleten auf den Zwischenrängen vier bis sechs werden im KO-Sprint um die Schlussränge vier bis sechs sprinten. Analog gilt dies für die Zwischenränge sieben bis neun.

An den Final eingeladen sind die ersten drei Juniorinnen und drei Junioren sowie die ersten sechs Damen und Herren der Grand-Slam-Rangliste. Aufgrund von Auslandsaufenthalten können Natalia Gemperle und Inès Berger nicht teilnehmen. Reto Egger musste wegen einer Verletzung Forfait geben. An ihrer Stelle werden Marion Aebi, Lisa Hubmann und Daniel Hubmann ins Rennen starten.

Hautnah dabei

Wer die Spitzenathletinnen und -athleten ein letztes Mal im Jahr 2023 in Action sehen möchte, wird auf dem Campus Sursee nicht enttäuscht. Beat Liechti wird als Speaker die spannenden Wettkämpfe begleiten. Der erste Start des Einzelrennens erfolgt um 15:10 und ab 15:35 werden die Medal Races ausgetragen. Die Liveresultate können hier verfolgt werden.

Von den verschwitzten OL-Kleidern zur Festgarderobe

Nach dem Swiss Oreinteering Grand-Slam-Final werden die Athletinnen und Athleten ihre verschwitzen OL-Kleider gegen eine Festgarderobe eintauschen und zusammen mit den Besten der Jahrespunktelisten, Partnern von Swiss Orienteering und weiteren OL-Begeisterten die besondere Heim-WM-Saison am Swiss-O-Fest 2023 Revue passieren lassen.

(Text: Sina Tommer, Video: Puresive Films, Foto: Remo Ruch)