Nach den erfolgreichen Weltmeisterschaften im Orientierungslauf vom vergangenen Sommer in Flims Laax, steht in einem halben Jahr der nächste internationale OL-Event in der Schweiz an: In Olten fällt vom 24. bis 26. Mai 2024 der Startschuss in die Weltcup-Saison der OL-Läuferinnen und OL-Läufer. Die Sprintwettkämpfe in urbanem Gelände versprechen viel Action und Spektakel auch fürs Publikum.
In sechs Monaten verwandelt sich Olten ins Zentrum des internationalen OL-Sports und die Kirchgasse in der Altstadt zu einer stimmungsvollen Zielarena. Vom 24. bis 26. Mai 2024 findet in Olten der EGK Orienteering World Cup mit zwei Weltcup-Rennen über kurze Sprint-OL-Distanzen statt. Verschiedene Passagen der rund 250 teilnehmenden Athletinnen und Athleten können von der Arena in der Kirchgasse live und hautnah miterlebt werden, während das übrige Geschehen aus den Oltner Gassen auf Grossleinwänden gezeigt wird.
Auftakt ins Weltcup-Wochenende bildet die Qualifikation für den Knock-out-Sprint am Freitag, 24. Mai 2024, in Zofingen. Die besten Athletinnen und Athleten sichern sich dort einen der begehrten Plätze in den Heats des Knock-out-Sprints vom Samstag, 25. Mai 2024, in der Oltner Altstadt. Das noch junge OL-Format des Knock-out-Sprints ist
vergleichbar mit den Sprint-Wettkämpfen im Langlauf: In Viertel- und Halbfinals von je sechs gemeinsam Startenden geht es darum, jeweils eine Runde weiterzukommen und am Schluss im grossen Finale mit Massenstart als Erste oder Erster über die Ziellinie zu laufen. Eine Disziplin, die insbesondere für Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort viel Action und Spektakel bietet. Abgeschlossen wird der EGK Orienteering World Cup in Olten mit einem Wettkampf über die klassische Sprintdistanz am Sonntag, 26. Mai 2024, ebenfalls in der Oltner Altstadt. Diese Disziplin erfolgt mit Einzelstart, die Laufzeiten betragen rund 12 bis 15 Minuten.
Sportliches und kulturelles Rahmenprogramm
Die Vorbereitungen auf den EGK Orienteering World Cup Olten 2024 laufen bereits auf Hochtouren. Insbesondere die Bahnlegungs-Teams sind schon intensiv damit beschäftigt, die Rennen vorzubereiten. Für sämtliche Wettkämpfe kommen junge Bahnlegerinnen und Bahnleger aus der Region zum Einsatz: Marius Kaiser, Severin Müller und Eveline Husner für den Knock-out-Sprint sowie Julia und Nicolas Gürtler für den Einzelsprint. Neben den 250 internationalen Elite-Athletinnen und Elite-Athleten, werden am Wochenende vom 25. und 26. Mai 2024 auch rund 1500 Breitensportlerinnen und Breitensportler an zwei nationalen OL-Wettkämpfen in Olten auf Postenjagd gehen. Diese sind so aufs Programm abgestimmt, dass parallel dazu die Weltcup-Läufe mitverfolgt werden können.
Für ein kulturelles Rahmenprogramm zum EGK Orienteering World Cup wird in Olten ein sogenanntes «Beizlifest» auf die Beine gestellt: Am Freitag- und Samstagabend finden auf dem Munzingerplatz Konzerte statt, während man sich ganztags an rund zehn Ständen von verschiedenen lokalen Vereinen kulinarisch verwöhnen lassen kann.