Wenig Neues auf den vordersten Rängen der «ewigen Punktelisten» der Seniorinnen und Senioren nach der OL-Saison 2023: Erica Huggler hält ihre nächsten Konkurrentinnen sicher auf Distanz. Hansruedi Brand hat im 2021 die Spitze übernommen und baut seine Führung seither aus. Huggler und Brand sind nicht nur schon lange aktiv. Die beiden gehören seit je in jeder Seniorenkategorie immer zu den Besten.
Diesen Schluss lassen die kumulierten Punkte zu. Erica Huggler hat neu 9467 Punkte. Hansruedi Brand kommt auf 9373 Punkte. Beide haben Jahrgang 1941 und können nach der geltenden Kategorieneinteilung seit 48 Jahren bei den Seniorinnen und Senioren starten. Huggler erreicht damit einen Durchschnitt von über 197 Punkten pro Saison. Bei Brand sind es 195 Punkte. Mit knapp 198 Punkten schneidet Margrit Michel aus dieser Sicht sogar noch etwas besser ab. Sie ist 11 Jahre jünger als Huggler. Das erklärt mathematisch betrachtet ihren Rückstand von 2144 Punkten auf die Führende. Michel belegt aber Zwischenrang 7 und hat die vor ihr liegenden Maria Luder (+86) und Yvette Zaugg (+140) noch nicht in Sichtnähe. Aber es zeichnet sich durchaus ein «Duell» ab, zumal Luder und Zaugg ebenfalls mit konstant guten Leistungen überzeugen können. Das gilt sowieso für Elisabeth Pletscher. Die Zweitplatzierte hat gegenüber den genannten Verfolgerinnen ein Polster von fast 400 Punkten und mehr. Die Leaderin, Erica Huggler, ist jedoch meilenweit voraus und wird noch über Jahre die Spitzenposition halten.
Die «Jungen» beissen sich die Zähne aus
Die Abstände sind generell beträchtlich und solange die Läuferinnen und Läufer aktiv bleiben und insbesondere an den nationalen Veranstaltungen ihre Erfahrung einsetzen können, werden sie ihr Punktekonto kontinuierlich äufnen. Die Jüngeren brauchen darum Geduld und machen, einmal im Mittelfeld angekommen, nur noch kleinere Schritte vorwärts. Auch zu den besten Läuferinnen zählt Ursi Ruppenthal. Sie erzielt mit durchschnittlich 195 Punkten ebenfalls Jahr für Jahr einen Spitzenplatz in der Jahreswertung. Mit Jahrgang 1971 ist sie deutlich die Jüngste im Feld der ersten 100. Mit (erst) 3505 Punkten ist der Weg allerdings noch weit. Das trifft in ähnlicher Weise für Reto Müller bei den Senioren zu. Er ist 10 Jahre älter als die Bündnerin, hat ein «Ranking» von 182 Punkten und liegt mit 5108 Punkten bereits auf Rang 48. Er wird bald mehrere verstorbene Senioren überholen können. Die ewige Punkteliste ist jedoch in den meisten Fällen ein «Fernduell» mit Startenden in anderen Kategorien. Mehrere haben die Möglichkeit, ähnlich viele Punkte zu erzielen und so die Position zu halten oder zu verbessern.
Valentin Humbel, Henri Repond und Martin Hutzli
Die 3 ältesten aktiven Orientierungsläufer mit Jahrgang 1931 (Valentin) und 1932 (Henri und Martin) haben mit 180 und mehr Punkten ihre Position gefestigt oder verbessert. Hutzli hat 5 Ränge gut gemacht und ist neu auf Rang 10. Humbel belegt Rang 18. In die Top-10 vorgestossen ist auch Eric Bucher als Neunter. Bereits zu diesem Kreis zählt Franz Wyss. Er hat mit durchschnittlich 192 Punkten die dritthöchste Quote bei den Senioren. Wyss belegt Rang 6. Er hat Hans Harlacher überholt, der nicht mehr aktiv ist. Noch eine Spur erfolgreicher als Wyss ist Ernst Baumann. Er ist «solider» Dritter mit rund 8500 Punkten. Vor ihm sind bis auf weiteres Guschti Grüniger (9133) und der führende Hansruedi Brand (9373) klassiert.
Lange Tradition mit viel Handarbeit
Die ewige Senioren-Punkteliste ist im Grunde genommen so alt wie das System der Jahrespunkteliste. Wenigstens reichen die Daten so weit zurück, sie wurden später mit grossem Aufwand und Enthusiasmus erarbeitet. Die Liste der Seniorinnen wurde nicht zeitgleich erstellt. Papier, Bleistift, Radiergummi, Rechenmaschine … gehörten über Jahre zur Ausrüstung. Die SOLV-Nummer zum einen und der PC zum anderen waren wichtige und nützliche Veränderungen. Die Listen sind mit grösster Sorgfalt erstellt, aber möglicherweise trotzdem mit Verbesserungspotenzial. Auch in diesem Jahr wurden wieder doppelte Namen entdeckt und gemeldet. Das gilt auch für verstorbene Läuferinnen und Läufer. Vielen Dank für Meldungen an
Die Ranglisten sind hier zu finden.
(Text und Fotos: Mario Ammann)