Das seit über 20 Jahren erfolgreiche Schulprogramm sCOOL präsentiert sich in einem neuen Gewand: Sowohl das Logo als auch die Website wurden neu entwickelt. Eine weitere Erneuerung ist das sCOOL-Onlineportal, über das neuerdings die administrativen Prozesse der sCOOL-Etappen abgewickelt werden.



Wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk erscheint die neue Website von sCOOL, die seit dieser Woche live ist. Über fast zwei Jahre hinweg hat sich das sCOOL-Team mit der Entwicklung und Implementierung des neuen Logos und der neuen Website beschäftigt. Das Rebranding wurde von der sCOOL-Programmleitung mit Tom Hodel im Lead, dem Gestalter Jürg Bosshard und dem IT-Unternehmen seccom umgesetzt und durch die zahlreichen Partner von sCOOL ermöglicht.

Frisches Design und ein Logo mit dem OL-Blick

Das neue sCOOL-Logo


25.000
25'000. Etappen-Teilnehmerin 2023

Das frische Design der neuen Website mit zahlreichen Bildern zielt darauf ab, sowohl Kinder als auch Lehrpersonen und weitere sCOOL-Interessierte ansprechen. Die übersichtliche Navigation soll erleichtern, dass die Kinder sofort ihr sCOOL-Resultat nachschauen oder die Lehrpersonen das passende sCOOL-Angebot finden.

Im neuen Logo stecken wichtige Elemente von sCOOL und dem Orientierungslauf: Die zwei Augen verkörpern das im OL zentrale Schauen – sowohl der Blick auf die Karte als auch ins Gelände sind für erfolgreiches OL-laufen unumgänglich und kann den Kindern anhand des Logos verdeutlicht werden. Die Farbwahl des neuen Logos wurde an das Logo von Swiss Orienteering angepasst und hebt darüber hinaus die Abkürzungen für den Orientierungslaufsport – CO und OL – in allen vier Landessprachen hervor. Zudem erinnern die Strahlen an das ursprüngliche Logo von sCOOL, das über 20 Jahre für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Digitalisierung der sCOOL-Etappen-Administration

Neben den sCOOL-Cups und sCOOL@School sind die sCOOL-Etappen das Kernstück von sCOOL. Im Jahr 2023 haben 25'063 Kinder an 492 OL-Halbtagen teilgenommen. Um den administrativen Aufwand, der hinter diesem grossen Interesse an den sCOOL-Etappen steckt, möglichst gering zu halten, wurde ein Portal entwickelt, über das die ganze Administration von der Anmeldung bis hin zur Abrechnung abgewickelt wird.

Mehr zum neuen Logo und der Website kann im neuen Swiss Orienteering Magazine gelesen werden.

(Text: Sina Tommer)