Was für ein OL-Saisonbeginn in Baden! Bei besten äusseren Bedingungen wurde am 17. März im Gebiet „Tüfels-Chäller-Baregg“ die nationale OL-Saison 2024 eröffnet. Zwar war der Boden nach dem Regen in der Vorwoche teilweise noch tief, aber dafür waren die Temperaturen umso angenehmer und daher ideal zum Laufen im Wald. Rund 1‘700 Sportlerinnen und Sportler liessen sich das Orientieren und Laufen im anspruchsvollen Gebiet über dem bestbekannten Baregg-Autobahntunnel nicht entgehen. Herzstück der Karte war der „Tüfels-Chäller“, welcher mit seinen Senken, Löchern, Wurzelstöcken und teilweise richtig hohen Felsen die erwarteten Herausforderungen bildete.

Timo Suter 1. Nat. 2024
Timo Suter auf dem Weg zum Sieg

Aebersold und Suter mit fast perfekten Läufen
Zum erwarteten Favoritinnen-Sieg kam es bei der Damen-Elite. Simona Aebersold gelang ein praktisch fehlerfreier Lauf und sie konnte sich mit rund 2.40 Min. Vorsprung auf die Ende letzte Saison aus dem Nationalkader zurückgetretene Elena Howald-Roos durchsetzen. Nachdem Aebersold Howald-Roos eingeholt hatte, konnten sich die beiden „jagen“, profitierten aber auch von Sichtkontakt und fühlten sich so vor allem im Postenraum sicher. Auch der Ehemann von Elena Howald-Roos, Florian Howald, zeigte sich sehr zufrieden und vor allem entspannt nach dem Wettkampf. Er freute sich über den 3. Rang, etwas mehr als eine Minute hinter dem Zweitplatzierten Fabian Aebersold, dem Bruder von Damen-Siegerin Simona. Zur grossen Freude des organisierenden Vereins Cordoba OLC gelang es seinem Clubmitglied Timo Suter aus Rütihof, diesen ersten Nationalen OL zu gewinnen. Auch Suter konnte von einem perfekten Lauf berichten. „Das bestätigt einerseits, dass mein Wintertraining gut war und anderseits gibt das Mumm und Zuversicht für den weiteren Verlauf der Saison“, freute sich der - neben Matthias Kyburz - beste Elite-OL-Läufer des Kantons Aargau. Auch bei den Juniorinnen D20 gabs eine Aargauer Erfolgsmeldung: Kati Hotz vom OLK Argus gewann diese Kategorie mit einem komfortablen Vorsprung von 2.44 Minuten. Juniorensieger wurde David Baumberger von der OLG Zürich.

Positives Fazit vom Laufleiter
Laufleiter und Cordoba OLC-Präsident Thomas Schneider konnte am Schluss des Wettkampftages ein sehr zufriedenstellendes Fazit ziehen: „Alles hat wie am Schnürchen geklappt; alle Helfenden waren top motiviert und es gab keine Probleme. Sehr schön, dass der ganze Anlass ohne Unfall und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden konnte“. Die Stadt Baden war mit einer dreiköpfigen Delegation des Stadtrates vertreten. Auch die Politiker zeigten sich sehr beeindruckt beim Rundmarsch durchs Wettkampfgebiet.

Weitere Fotos: https://keyvisuals.pic-time.com/-1nationaler


Text: Jacqueline Keller, Medienverantwortliche Cordoba OLC / Foto: Simon Buser