Zum Start der Orientierungslauf-EM konnte das Schweizer Team in der Mitteldistanz-Qualifikation überzeugen. Simona und Fabian Aebersold sowie Joey Hadorn siegten in ihren jeweiligen Qualifikationsheats.

Einen Platz unter den besten 20 Läufer*innen zu erreichen, das war das Ziel der heutigen Mitteldistanz-Qualifikation an der OL-EM in Ungarn. Sie war auch das erste Rennen der Titelkämpfe, die westlich von Budapest ausgetragen werden. Technisch war die Bahn nicht allzu anspruchsvoll, vielmehr forderten die extrem hohen Temperaturen um die 36 Grad die Teams heraus.  

Alle acht Schweizer Herren und acht von neun gestarteten Frauen schafften dabei die Qualifikation für den morgigen Finallauf über die Mitteldistanz, einzig Katrin Müller verpasste die Top 20 und damit die Finalqualifikation. Simona Aebersold, angetreten als amtierende Europameisterin über diese Distanz, konnte ihren Heat mit einem grossen Vorsprung für sich entscheiden. „Ich fühle mich gut vorbereitet und komme in diesem Gelände gut zurecht, deshalb freue ich mich auch auf die anstehenden weiteren Wettkämpfe“, so die Seeländerin. Ihr jüngerer Bruder Fabian Aebersold konnte ebenfalls mit dem Sieg in seinem Qualifikationsheat ein Ausrufezeichen setzen, dahinter folgte Daniel Hubmann auf Rang 2. Auch Joey Hadorn startete gut in diese Europameisterschaften, er siegte ebenfalls in seinem Qualifikationsheat. „Der Wechsel vom Sprint-OL auf die Walddisziplinen war sicher nicht ganz einfach, doch jetzt hoffe ich, dass ich meine Stärken im Wald-OL ausspielen kann. Das Gelände, vor allem auch die vielen Steigungen, kommen mir sicher entgegen“, meint Joey Hadorn nach der Qualifikation.  

 

 

Der erste Start des Finals erfolgt morgen um 13:30 Uhr, die TV-Übertagung startet um 14:20 Uhr. Im IOF Web-TV können die Rennen live mitverfolgt werden.  

Link zu den Resultaten

Bericht SRF

Die OL-EM mitverfolgen

Die Wettkämpfe werden live im IOF Web-TV mit deutschem und englischem Kommentar zu sehen sein. Weitere Informationen wie Startlisten, Ranglisten oder GPS-Tracking bietet die IOF Live-Plattform.

Swiss Orienteering informiert auf den eigenen Kommunikationskanälen ebenfalls tagesaktuell über das Abschneiden des Schweizer Teams an der WM. Weitere Informationen sind auch auf der Veranstaltungswebsite zu finden.

Das EM-Programm in der Übersicht

  • 16.8, 9:00-12:30.: Mitteldistanz Qualifikation
  • 17.8., 13:30-18:00: Mitteldistanz Final
  • 18.8., 10:00-18:00: Langdistanz
  • 20.8., 14:00-18:00: Staffel

(Text: Annalena Schmid, Fotos: Eszter Kocsik)