Das Selektionsgremium von Swiss Orienteering hat entschieden, wer die Schweiz am Junior European Cup (JEC) vertreten wird. Das Team reist mit 12 Damen und 12 Herren nach Wien.
Der JEC, nach der Junior*innen-WM und Jugend-EM der zweitwichtigste internationale Wettkampf für die Junior*innen, findet vom 26. bis 29. September rund um Wien statt. Mit einem Sprint nördlich der österreichischen Hauptstadt wird das Zusammentreffen der internationalen Junior*innen am Freitag eröffnet. Am Samstag geht es weiter mit einer Mitteldistanz, bevor am Sonntag das Wettkampfwochenende mit einer Waldstaffel westlich von Wien abgerundet wird. Hier geht es zur Veranstaltungswebseite.
Acht JWOC- und EYOC-Medaillengewinner*innen am JEC
Das Schweizer Team reist gleich mit acht Athletinnen und Athleten an, die dieses Jahr eine Medaille an der Junior*innen-WM oder Jugend-EM gewonnen haben. Bei den Herren sind dies Matthieu Bührer, David Baumberger, Lukas Gasser, Gratian Böhi und Jonas Vogel, auf Damenseite Henriette Radzikowski, Seline Sannwald und Rachel Marxer. Sabrina Meister, Bereichsleiterin Leistungssport und Chefin Nachwuchs, freut sich, dass mit dem grossen Team auch einige Athlet*innen zum ersten Mal an einem internationalen Anlass teilnehmen können.
Die Selektionen im Detail können hier angeschaut werden. Loïc Berger verzichtete aus schulischen Gründen auf eine Teilnahme am JEC.
(Text: Sina Tommer)