Die Schweizer Meisterschaft im Nacht-Orientierungslauf entscheiden bei der Elite Inès Berger und Matthias Kyburz für sich, Seline Sannwald und David Baumberger gewannen bei den Junior*innen. Knapp 500 Nachtfüchse stellten sich der Herausforderung.

Podest Damen Elite


NOM24Podium 22
Podest Herren Elite


NOM24Podium 9
Podest Juniorinnen 20


NOM24Podium 14
Podest Junioren 20

Zur diesjährigen Schweizer Meisterschaft im Nacht-OL luden die Bucheggberger OL-Läufer*innen auf die Buchster Weid oberhalb vom solothurnischen Oberbuchsiten. Das Laufgebiet am Jurasüdfuss bot den Athletinnen und Athleten einen Mix aus offenen Weiden mit guter Sicht und detailreichen Waldabschnitten. Physisch stellten die steilen Hänge und damit verbundenen Höhenmeter eine Herausforderung dar.

In der Kategorie Damen Elite gewinnt Inès Berger. Die Welschschweizerin sicherte sich damit ihre erste Medaille in der Elite-Kategorie. «Es fühlt sich sehr gut an, obwohl ich es noch gar nicht ganz realisiert habe», freute sich Berger. Auf die Frage, was heute ihr Erfolgsrezept war, antwortete sie: «Nacht-OL mache ich sehr gerne. Ich wollte Spass haben und das ist mir gelungen». Auf den zweiten Rang lief die Berner Oberländerin Corina Hüni, die ebenfalls ihre erste Einzel-Medaille bei der Elite gewann. Dritte wurde Sanna Hotz.

Bei den Herren gewinnt wie im Vorjahr Matthias Kyburz. «Technisch bin ich vom Start bis ins Ziel sehr gut gelaufen. Die Dunkelheit hat mich nicht gross beeinflusst», zog der Berner sein Fazit. Auch bei den Herren sicherte sich mit Dominic Müller ein junger Athlet seine erste Einzel-Medaille. Er gewinnt Silber vor dem Routinier Daniel Hubmann.

Mehrere Top-Athlet*innen verzichteten auf einen Start an der Nacht-OL-SM, unter anderem, weil gleichzeitig die Militär-WM im spanischen Caragena stattfand. 

Seline Sannwald und David Baumberger gewinnen bei den Junior*innen

Die neue Schweizermeisterin bei den Juniorinnen heisst Seline Sannwald. «Heute ist mir gut gelungen, dass ich in den richtigen Momenten die Konzentration hochhalten konnte. Zudem habe ich mich physisch gut gefühlt und ich schaffte es, bis am Schluss Gas geben», erzählte die Zürcher Oberländerin. Mit dem Sieg an der Nacht-OL-Meisterschaft gewann Sannwald drei der vier Einzel-Schweizer-Meisterschaften in dieser Saison. Auf den zweiten Rang lief Anna Gasser. Das Podest komplettierte Elin Neuenschwander auf dem dritten Rang.

Auch der Sieger bei den Junioren, David Baumberger, nahm mit der Nacht-SM-Medaille seine dritte goldene dieser Saison mit nach Hause. «Beim Nacht-OL ist es immer so toll, wenn man weit nach vorne blicken kann und dort den Posten leuchten sieht. Heute ist mir das meistens gelungen», berichtete Baumberger nach seinem Lauf. Er gewinnt vor Elias Schafer auf dem zweiten und Elia Ren auf dem dritten Rang.

Letzter Wertungslauf des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK

Die Nach-OL-Meisterschaft war die letzte Gelegenheit für die Athlet*innen, sich für den Final des Swiss Orienteering Grand Slams presented by EGK zu behaupten. Die Wettkampfserie umfasst alle vier Einzel-Schweizer-Meisterschaften und findet am Final am 9. November in Münsingen ihren Showdown. Die sechs besten Elite-Läufer*innen, die drei besten D/H20-Läufer*innen sowie der beste und die beste U23-Läufer*in (welche nicht bereits in den Top 6 klassiert ist) qualifizieren sich für den Grand-Slam-Final.

Resultate

Fotos

(Text: Sina Tommer, Fotos: Silvan Schletti, Video: VOLLTOLL)