Am Sonntag, dem 3. November lädt der OLK Argus ins aargauische Seon zum letzten schweizweiten Kräftemessen, der Schweizer Meisterschaft im Team-OL (TOM). 368 Dreierteams stellen sich den Herausforderungen des Bahnlegungsteam rund um Noëmi Cerny, Christian und Lena Ott.
Es ist bereits Tradition: Anfang November wird die Schweizer Meisterschaftssaison mit der TOM abgeschlossen. Dieses Jahr ist es der OLK Argus, der den Saisonabschluss im Aargau organisiert und sich bereits jetzt auf alle Teilnehmenden freut. Versprochen wird ein Mittellandwald mit ausgeprägter Topografie und einer Belaufbarkeit, die von «top» bis «mässig» variiert. Zwischen 3.4 und 14.7 Kilometer lange Bahnen mit 155 bis 780 zu überwindenden Höhenmetern hat das Bahnlegungsteam bestehend aus Noëmi Cerny, Christian und Lena Ott für die Läuferinnen und Läufer vorbereitet. Die alte Karte «Liebegg» kann hier angeschaut werden, hier findest du weitere Bilder aus dem Laufgebiet.
Auch an einem traditionellen Lauf wie der TOM kann in der Organisation Neues ausprobiert werden: «Wir haben das Angebot von ol-events.ch genutzt, welches erlaubt die Veranstaltungswebseite direkt unter der Lauf-Seite zu führen. So haben wir alle wichtigen Informationen an einem Ort gesammelt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht», erzählt der Laufleiter Oliver Grimm.
Titelverteidiger*innen der OL Regio Wil und OL Zimmerberg am Start
Sowohl bei den Damen- als auch bei der Herren-Elite stehen die Vorjahressieger*innen in gleicher Konstellation am Start: Janis Hutzli, Daniel und Martin Hubmann der OL Regio Wil kämpfen um den dritten Sieg in Folge. Für die OL Zimmerberg steht eine noch längere Siegesserie auf dem Spiel: Seit 2018 sind die Läuferinnen des OL-Vereins am südwestlichen Zürichseeufer ungeschlagen. Bis auf das Jahr 2022, als Lena Gasser anstatt Julia Jakob im Team lief, standen die drei Schwestern Julia Jakob, Lilly und Paula Gross zusammen am Start. Auch dieses Jahr sind es die Schwestern, die die anderen Läuferinnen herausfordern werden. Die Startliste im Detail ist hier zu finden.
(Text: Sina Tommer, Fotos: Laufgebiet: OLK Argus, TOM 2023: Otti Bisang)