Hinter Dänemark 1 und zwei schwedischen Teams belegte die Schweizer Equipe Rahel Friederich, Florian Howald, Andreas Rüedlinger und Judith Wyder in der Sprintstaffel des Weltcups von Imatra (FIN) den 4. Rang. Schweiz 2 erreichte bei diesem letzten Test in der neuen WM-Disziplin den 8. Platz.

wcup14_fin2_wyder.jpg
Judith Wyder

wcup14_fin2_fhowald.jpg
Florian Howald

wcup14_fin2_ruedlinger.jpg
Andreas Rüedlinger vor Sprint-Weltmeister Marten Boström
Wie gut Judith Wyder in Form ist, bewies sie auch als Schlussläuferin, sorgte sie doch für eine der besten Zeiten des gesamten Wettkampfes, führte damit das Schweizer Team von Position 8 auf den Platz 4 und verkürzte den Rückstand auf die Spitze um 23 Sekunden auf 1:10 Minuten.

Startläuferin Rahel Friederich hatte zuvor bereits auf dem Weg zum ersten Posten einige Meter Rückstand eingehandelt, als sie die kürzere Route nicht sah. "Physisch bin ich zufrieden. Ich habe immer die Dänin und die Schwedin gesehen und wusste so, dass das Tempo stimmt", sagte Friederich. Florian Howald vermochte auf der zweiten Teilstrecke mitzuhalten und übergab als Sechster an Andreas Rüedlinger, der nach eigenen Angaben zwar etwas am Limit, aber fehlerfrei lief.

Im erneut äusserst unübersichtlichen Laufgebiet mit vielen temporär errichteten Zäunen verkürzte Judith Wyder bereits bis zur Zwischenzeit bei 1,3 km den Rückstand um eine halbe Minute. "Das kann aber auch auf die Gabelungen zurückzuführen sein", sagte die  dreifache Europameisterin. "Denn bereits zum ersten Posten wählte ich eine bedenklich schlechte Route, dann beging ich zum zweiten nochmals einen Fehler, da lief ich sehr gestresst." Aber zusammen mit dem Sprint-Sieg am Vortag habe sie gesamthaft nun in Finnland zwei weitere gute und stabile Leistungen zeigen können, deshalb sei sie auch sehr zufrieden. (NR/BGH/BH)

Resultate

Imatra (FIN). Weltcup, Sprintstaffel
(3,4/3,8/3,8/3,4 km): 1. Dänemark (Klingenberg/Lassen/Bobach/Alm) 53:22. 2. Schweden 2 (Olsson/Lind/Bergman/Alexandersson) 0:24 zurück. 3. Schweden (Billstam/Lysell/Leandersson/Eliasson) 0:29. 4. Schweiz (Friederich/Howald/Rüedlinger/Wyder) 1:10. Ferner: 8. Schweiz 2 (Roos/Mathys/Denzler/J. Gross) 2:35. 22. Schweiz 3 (Aebi/Schneider/Hägler/Mathys) 9:43.