Nach dem Testlauf-Wochenende im Tessin sowie der Sprint-SM und einem Berglauf steht fest, welche Nachwuchsläufer*innen die Schweiz an der Jugend-EM und Junior*innen-WM vertreten werden.
Die diesjährige Junior*innen-Weltmeisterschaft (JWOC) findet vom 26. Juni bis zum 4. Juli im italienischen Trentino statt. Gestartet wird über die Sprint-, Mittel- und Langdistanz sowie in einer Wald- und einer Sprintstaffel. Die Schweizer Delegation wird mit sechs Juniorinnen und sechs Junioren anreisen.
Bei den Junioren steht ein starkes Schweizer Team bereit. Mit Matthieu Bührer, Loïc Berger und David Baumberger ist das amtierenden Staffel-Weltmeisterteam wieder mit dabei und kann sich auch in den Einzelläufen gute Chancen auf Medaillen ausrechnen. Zum ersten Mal für eine Teilnahme an der Junioren-WM selektioniert sind Gratian Böhi, Jonas Vogel und Corsin Müller.
Mit Kati Hotz, Seline Sannwald, Henriette Radzikowski und Coralie Waldner bringen bei den Juniorinnen bereits vier Athletinnen JWOC-Erfahrung mit. Eine Premiere wird es für Leonie Mathis und Rahel Good, welche jedoch beide bereits auf erfolgreiche EYOC-Teilnahmen zurückblicken dürfen.
Die Selektionen im Detail: Selektionen JWOC 2025
EYOC
Für die jüngeren Athlet*innen geht die Reise nach Brno (Tschechien) an die Jugend-EM (EYOC). Dort messen sich vom 17. bis 20. Juli die Jugendlichen im Sprint, in der Langdistanz und in einer Waldstaffel. Im Gegensatz zur JWOC gibt es zwei Alterskategorien: D/H16 und D/H18, wobei sich die Delegationsgrösse auf vier Athlet*innen pro Kategorie beschränkt.
Bei den D16 werden folgende Athletinnen am Start stehen: Seraina Baer, Carla Castelli, Bigna Hotz und Analia Reubi. Bei den H16 sind es: Maxim Bertschi, Andri Burkhart, Taavi Caboussat und Linus Pusterla.
Das D18-Team besteht aus Lenia Grimm, Lotta Marit Lüthi, Laurianne Plattner und Mira Werder. Bei den H18 wurden Andri Gujan, Liam Malnati, Lukas Matthäus und Lavio Müller selektioniert.
Die Selektionen im Detail: Selektionen EYOC 2025
Swiss Orienteering gratuliert den Selektionierten und wünscht weiterhin gute Vorbereitungen auf die Titelkämpfe!