Morgen werden die World Games im chinesischen Chengdu eröffnet. Bereits zum siebten Mal ist OL Teil des Grossanlasses für nicht-olympische Sportarten. Fünf Schweizer Athlet*innen stehen am Start der Wettkämpfe.
Am 7. August 2025 wird die 12. Ausgabe der World Games in Chengdu eröffnet. 5000 Athlet*innen aus 34 nicht-olympischen Sportarten und aus über 100 Ländern werden an diesem Multisport-Anlass teilnehmen. Dieser findet üblicherweise alle vier Jahre statt, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen.
Bereits zum siebten Mal ist der Orientierungslauf an den World Games vertreten. Mit einer Mitteldistanz am Freitag, 8. August, einem Sprint am Sonntag, 10. August, sowie einer Sprintstaffel am Montag, 11. August, stehen drei Medaillenentscheidungen an. Insgesamt 80 Athlet*innen aus 24 Verbänden werden an den OL-Wettkämpfen teilnehmen. Die Schweiz steht mit einem starken fünfköpfigen Team am Start: Simona Aebersold, Natalia Gemperle, Fabian Aebersold, Tino Polsini und Riccardo Rancan. Dieses möchte an die bisherigen Erfolge anknüpfen: An den letzten World Games, die 2022 in Birmingham stattfanden, gewann das Team fünf Medaillen und ist mit bisher 20 gewonnen Medaillen die erfolgreichste OL-Nation.
Wer die diesjährigen Wettkämpfe mitverfolgen will, muss früh aufstehen: Aufgrund der Zeitverschiebung von sechs Stunden finden die Wettkämpfe in den frühen Morgenstunden statt. Der Sprint-Wettkampf kann dabei im Web-TV live mitverfolgt werden. Ab 3:31 Uhr starten die ersten Athletinnen.
Weitere Informationen finden sich im IOF Livecenter sowie auf der Veranstaltungswebsite.
(Text: Annalena Schmid, Foto: Erling Thisted)

