Am kommenden Wochenende findet in La Chaux-du-Milieu im Kanton Neuenburg das Kräftemessen der regionalen Nachwuchskader statt. Anlässlich des Week-End Romand des OL-Vereins ANCO treffen sich die Nachwuchsläufer*innen zum traditionellen Jugendcup.
Traditionsgemäss stellt jedes Nachwuchskader ein Mädchen- und ein Knabenteam, die für ihr Regionalkader in einer Staffel und in einem Einzellauf Punkte sammeln. Die Teams bestehen aus vier Läufer*innen, jeweils eine Person aus den Altersklassen D/H14, D/H16, D/H18 und D/H20. Am Samstag findet die Staffel auf der Karte Le Creux statt, die laut den Veranstaltenden ein Bijou ist. 1989 fand zum letzten Mal eine Schweizer Meisterschaft in diesem Wald statt. Austragungsort des Einzellaufs in Form einer Langdistanz am Sonntag ist La Châtagne, ein für den Neuenburger Jura typisches Gelände.
Gelingt dem NWK ZH/SH ein Homerun?
Die letzten drei Jahre in Folge stand das Nachwuchskader Zürich/Schaffhausen zuoberst auf dem Podest. Ob ihnen das auch in diesem Jahr gelingen wird, bleibt abzuwarten. Herausgefordert werden sie von den sieben weiteren Nachwuchskadern: den Nachwuchskadern Bern/Solothurn, Aargau, Nordostschweiz, Nordwestschweiz, sowie dem Sele Ticino, Cadre Romand und ZesOLNak/NWK Graubünden/Glarus.
Am Jugendcup stehen jedoch nicht nur die Resultate im Vordergrund: Jedes Nachwuchskader ist einem Motto entsprechend verkleidet. Man darf sich also nicht wundern, wenn einem plötzlich Sumoringer, Rennfahrerinnen oder Schafe im Wald begegnen.
Der Jugendcup, der dank der grosszügigen Unterstützung der Stiftung OL Schweiz durchgeführt werden kann, wird im Rahmen des Week-End Romand stattfinden. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an die Organisator*innen des OL-Verein ANCO, die neben ihren regionalen OL das gesamte Jugendcup-Wochenende inklusive Rahmenprogramm mit Unterkunft, Hallenbadbesuch, Essen und der traditionellen Disco organisieren.
Mitverfolgen
Teamaufstellungen und Liveresultate sind auf PicoEVENTS zu finden.
Möchtest du einen Einblick in die Regionalkader erhalten? Dann folge dem Instagram-Account von Swiss Orienteering. Am Samstag nimmt uns eine Cadre-Romand-Läuferin mit, am Sonntag dürfen wir das Nachwuchskader Bern/Solothurn begleiten.
(Text: Sina Tommer, Foto: Swiss Orienteering)