Am vierten Tag der OL-Weltmeisterschaften in Italien erreicht Sara Lüscher als Vierte über die Mitteldistanz ihr bestes WM-Resultat. Die Bronzemedaille verpasst die Läuferin aus Winterthur um 1:10 Minuten. Es siegt Annika Billstam (SWE) vor Ida Bobach (DEN) und Tove Alexandersson (SWE).

woc14_mittel_luescher_sara.jpg
Sara Lüscher unterwegs ...

wm14_mittel_luescher_web.jpg
... und im Ziel

woc14_mittel_jenzer_sarina.jpg
Sarina Jenzer
Zum fünften Mal gehört Sara Lüscher dem WM-Team an, und die Mitteldistanz rund ums Langlauf-Center Campomulo oberhalb Asiago war bereits ihr siebtes WM-Einzelrennen. So nah ans Podest war Lüscher jedoch noch nie gekommen. Nach halber Distanz noch an siebter Stelle, vermochte sich die 28-jährige auf der zweiten Hälfte zu steigern. "Für eine Medaille hätte es einen perfekten Lauf erfordert. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Resultat", sagte Lüscher. "Beim dritten Posten war ich etwas unsicher, bin zunächst daran vorbeigelaufen. Und beim 14. stand ich zuerst auf der Wiese, aber habe dort nicht gross Zeit verloren", erläuterte sie den Wettkampf. "Es war im Postenraum schwierig, man musste stehenbleiben, die Ruhe bewahren. Ich habe beim Überlauf gehört, dass ich Dritte bin. Ich redete mir ein, einfach gleich weiterzumachen, denn mir war auch klar, dass ich nicht mehr pushen kann, ohne Fehler zu riskieren", erklärte die Zürcherin. Ihr bislang bestes Einzelresultat hatte Lüscher als Mitteldistanz-Siebte der WM 2012 in der Schweiz erreicht, und wie vor Jahresfrist beim Staffel-Bronzegewinn in Finnland wird sie am Samstag erneut als Startläuferin zum Einsatz kommen.

Wie Lüscher erwähnte auch Sarina Jenzer (9.) die beiden Posten 3 und 14 als jene Standorte, wo sie Zeitverluste hinnehmen musste. "Zum dritten wollte ich den kleinen Pfad oberhalb des Postens nehmen, doch den habe ich verpasst, und beim 14. habe ich etwas gesucht", kommentierte Jenzer die beiden Fehler, die je rund 40 Sekunden kosteten. Immerhin ist die 23-jährige Bernerin wie schon über die Langdistanz in den Top Ten klassiert.

Von rund zweieinhalb Fehlerminuten sprach Sabine Hauswirth. "Bis Posten 4 lief es perfekt, doch beim fünften geriet ich zu weit links. Nach Posten 6 wurde ich von Tove Alexandersson überholt, doch ich liess mich nicht ablenken, habe mein eigenes Rennen weiterverfolgt. Am 14. Posten bin ich vorbeigelaufen und musste dann wieder hangaufwärts zurückkehren", sagte Hauswirth. "Diese zwei Fehler hätten auf jeden Fall nicht sein müssen." Einig waren sich die drei Schweizerinnen, dass dieser Mitteldistanzlauf äusserst hart war, eine Mischung zwischen Tessin und Jura mit vielen steinigen und steilen Auf- und Abstiegen.(Text Nicolas Russi, Fotos Rémy Steinegger)

Resultate

Campomulo/Gallio (ITA). OL-Weltmeisterschaften. Mitteldistanz.


Frauen (4,96 km/230 m Steigung/16 Posten): 1. Annika Billstam (SWE) 37:03. 2. Ida Bobach (DEN) 0:22 zurück. 3. Tove Alexandersson (SWE) 0:24. 4. Sara Lüscher (SUI) 1:34. 5. Mari Fasting (NOR) 1:50. 6. Maja Moeller Alm (DEN) 1:57. Ferner: 9. Sarina Jenzer (SUI) 2:39. 14. Sabine Hauswirth (SUI) 4:56. - 67 klassiert.