Nach vier Jahren als Trainer des Herren-Nationalkaders tritt Pascal Vieser per Saisonende zurück. Der 40-jährige Zürcher konnte in dieser Zeit mit seinen Läufern 12 WM- und 7 EM-Medaillengewinne feiern.

vieser_woc14.jpgWie Vieser erklärte, sei es für ihn ein guter Zeitpunkt, dieses Traineramt in neue Hände zu übergeben. Der Aufwand und die Belastung seien sehr hoch und ein ständiger Balanceakt zwischen Trainerarbeit (40-Prozent-Pensum), dem zweiten beruflichen Standbein in der Privatwirtschaft (60%) und der Familie. " Für diese Arbeit habe ich gelebt", sagt Vieser. "Wir haben bezüglich Qualität von Trainings und Trainingslagern einen extrem hohen Level. Die Latte liegt hoch, und hoch sind auch die Erwartungen der Athleten", beschreibt Vieser die Anforderungen. „Nun ist es Zeit, mein Leben anders auszurichten.“

Mit diesem Rücktritt endet eine langjährige Trainer-Karriere, die von 2000 bis 2002 im Juniorenkader begonnen hatte. Von 2004 bis 2006 war er Chef Nachwuchs, bevor er nach Norwegen zog und Kristiansand OK als Trainer (2008 bis 2010) zu zahlreichen Erfolgen führte. Im Jahr 2008 wurde er gar zum OL-Trainer des Jahres in Norwegen erkoren.

Viesers Nachfolge ist noch offen. Ebenfalls per Saisonende gibt es bekanntlich einen Wechsel in der Position des Cheftrainers. Matthias Niggli wird diese Funktion an Patrik Thoma übergeben. (NR)