Die Schweizer Juniorinnen sorgten im Langdistanzrennen der Junioren-OL-WM in Borovets (BUL) für eine starke Teamleistung. Paula Gross holte sich als Sechste ein Diplom, Sina Tommer (7.) und Sandrine Müller (8.) klassierten sich direkt dahinter. Bei den Junioren war Jonas Egger auf Platz 34 bester Schweizer.

jwoc14_long_pgross2.jpg
Paula Gross

jwoc14_long_tommer.jpg
Sina Tommer

jwoc14_long_smueller.jpg
Sandrine Müller

jwoc14_long_egger.jpg
Jonas Egger
Mit Lisa Schubnell (14.) und Lisa Holer (17.) reihten sich fünf der sechs Schweizerinnen in den Top 20 ein. Den Junioren gelang dieser Wettkampf weniger gut. Sie erreichten die Plätze 34 (Jonas Egger), 37 (Remo Ruch), 38 (Sven Hellmüller), 42 (Simon Wenger) und 55 (Tobia Pezzati).

"Superglücklich, damit habe ich nie gerechnet", kommentierte Paula Gross ihre Leistung, mit der sie fünf Minuten Rückstand auf Siegerin Gunvor Hov Høydal (NOR) aufwies. Hätte sie nicht kurz vor Schluss einen grösseren Fehler mit drei bis vier Minuten Zeitverlust gemacht, sie wäre gar der Bronzemedaille sehr nahe gekommen.

"Ich bin vorsichtig gestartet und auf Sicherheit gelaufen", erklärte Sina Tommer, die mit ihrem Lauf sehr zufrieden war. Sandrine Müller dagegen, der das ruppige und steinige Gelände eigentlich zugesagt hätte, beging einige unnötige Fehler. "Ich bin nicht zufrieden, der Platz ist okay, aber nicht mehr", sagte Müller.

Wie Lisa Schubnell, die technisch ohne grosse Patzer durchkam, aber physisch nicht mithalten konnte, sprach auch Lisa Holer von einem nicht so guten Laufgefühl. Sie hatte zudem eine sehr schlechte Route gewählt, die entsprechend Zeit kostete. Wegen muskulären Problemen aufgegeben hat Ellen Reinhard.

Bei den Junioren sorgte erneut Jonas Egger für das beste Ergebnis. "Ich habe schlecht begonnen, den ersten und dritten Posten zusammen rund sechs Minuten gesucht", beschrieb Egger den Zeitverlust. Dann vermochte er sich jedoch aufzufangen und den Lauf auch physisch gut durchzuziehen.

Sven Hellmüller begann mit einem sehr starken Anfangsteil, doch dann spürte er die Folgen von mehreren Tagen mit hohem Fieber zu Beginn der Vorwoche und brach völlig ein. (SH/NR, Fotos Werner Holer und Erik Borg)

Resultate

Borovets (BUL). Junioren-OL-WM. Langdistanz.


Junioren (10,2 km/280 m Steigung/24 Posten): 1. Anton Johansson (SWE) 1:15:17. 2. Assar Hellstrom (SWE) 1:01. 3. Marek( Minár CZE) 3:28. Ferner die Schweizer: 34. Jonas Egger 13:06. 37. Remo Ruch 14:12. 38. Sbven Hellmüller 14:13. 42. Simon Wenger 15:18. 55. Tobia Pezzati 18:16.

Juniorinnen (7,2/210/16): 1. Gunvor Hov Høydal (NOR) 1:08:15. 2. Sara Hagstrom (SWE) 0:03. 3. Emmi Jokela (FIN) 1:00. Ferner die Schweizerinnen: 6. Paula Gross 5:00. 7. Sina Tommer 5:16. 8. Sandrine Müller 6:11. 14. Lisa Schubnell 8:25. 17. Lisa Holer 11:49.