Sina Tommer gewinnt an den Junioren-OL-Weltmeisterschaften in Borovets (Bulgarien) die Goldmedaille über die Mitteldistanz, ex aequo mit der Schwedin Sara Hagström. Bei den Junioren holt Jonas Egger als Sechster ein Diplom.

jwoc14_middle_tommer2.jpg
Die Medaillengewinnerinnen

jwoc14_middle_tommer4.jpg
Sina Tommr

 jwoc14_middle_tommer3.jpg
Sina Tommer

jwoc14_middle_egger.jpg
Jonas Egger

jwoc14_middle_mueller.jpg
Sandrine Müller
Der Titelgewinn der 20-jährigen Zürcherin aus Raeterschen ist eine grosse Überraschung. Bislang hatte sie nicht dem Junioren-Nationalkader angehört, dann über die Testläufe für die Junioren-WM qualifiziert, und nun sorgte sie für den bislang einzigen Medaillengewinn in Bulgarien. Zudem ist dies der erste Schweizer Sieg über die Mitteldistanz an einer Junioren-WM seit 2005 (Fabian Hertner).

"Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, das ist eine Riesenüberraschung", gab Tommer ihrer Freude Ausdruck. "Nach den Leistungen in den vorangehenden Läufen habe ich gesagt, dass ich mehr als zufrieden bin, wenn ich in diesem Final in die ersten 15 laufen kann." Früher sei die Langdistanz ihre Vorliebe und stärkste Disziplin gewesen, nun sei es logischerweise wohl eher die Mitteldistanz.

Sie habe vor dem heutigen Rennen und dem Gelände Respekt gehabt. "In der Qualifikation hatte ich am Anfang zwei Riesenfehler gemacht", sagte die Nachwuchsläuferin der OLG Welsikon, die als 19. ihrer Qualifikationsgruppe die Finalteilnahme nur knapp geschafft hatte. "Der Rest war jedoch gut, und so habe ich mir gesagt, dass ich genau so laufen muss wie der gute Teil des Qualifikationsrennens." Sie sei darauf eingestellt gewesen, nun im Final richtig zu reagieren, habe gewusst, was sie bei einem "Bingo-Posten" machen müsse. "An einem derartigen Wettkampf machen alle mal Fehler. Ich bin glücklich, dass dies bei mir in der Qualifikation geschehen ist."

"Ich bin mit dem Rang sehr zufrieden", kommentierte der sechstplatzierte Jonas Egger seinen Lauf, in dem er beim dritten Posten anderthalb Minuten und beim vierten eine halbe Minute eingebüsst hatte. "Die ersten fünf Posten waren extrem schwierig. Anschliessend gelang mir ein sauberer Lauf, wobei es sich unterwegs schlechte angefühlt hatte als es in Wirklichkeit war. Ich habe nur in den Steigungen voll gedrückt, sonst lief ich nicht am Limit", sagte Egger, der bislang in allen Finals bester Schweizer Junior war.

Nicht zufrieden äusserte sich dagegen Sandrine Müller, die den neunten Platz belegte. "Ich beging mehrere grössere Fehler, auch wegen nicht optimaler Routenwahl", sagte Müller. "Aber am Ende habe ich gut gekämpft, und für die Staffel bin ich auf jeden Fall parat." Vor zwei Jahren hatte Müller bereits dem Bronze-Staffelteam angehört. (NR/Fotos Erik Borg und Werner Holer)

Resultate

Borovets (BUL). Junioren-OL-Weltmeisterschaften. Mitteldistanz, Final.

Junioren, A-Final (3,8 km/220 m Steigung/16 Posten): 1. Miika Kirmula (FIN) 28:58. 2. Riccardo Scalet (ITA) 1:21. 3. Olli Ojanaho (FIN) 1:31. Ferner die Schweizer: 6. Jonas Egger 1:52. 33. Tobia Pezzati 9:15. 51. Patrick Zbinden 17:24. 54. Remo Ruch 19:08. - B-Final (2,9/180/15): 1. Thor Nørskov (DEN) 28:42. Ferner die Schweizer: 3. Sven Hellmüller 2:06. 17. Simon Wenger 6:00.

Juniorinnen, A-Final (3,0/130/15): 1. Sina Tommer (SUI) und Sara Hagström (SWE) 28:43. 3. Andrea Svensson (SWE) 1:13. Ferner die weiteren Schweizerinnen: 10. Sandrine Müller 3:50. 13. Paula Gross 4:34. 25. Ellen Reinhard 7:33. 34. Lisa Schubnell 8:43. - B-Final (2,3/110/14): 1. Heidi Mårtensson (NOR) 27:26. Ferner: 3. Lisa Holer 3:07.