Am letzten Tag der Junioren-OL-WM in Bulgarien sorgten die Schweizer Staffelteams für zwei weitere Podestplätze. Das erste Juniorenteam in der Besetzung Jonas Egger, Tobia Pezzati und Sven Hellmüller holte ebenso die Bronzemedaille wie die zweite Juniorinnen-Equipe mit Paula Gross, Sina Tommer und Lisa Schubnell. Die anderen beiden Schweizer Teams verhalfen mit den Rängen 6 (Junioren) und 4 (Juniorinnen) zu einer starken Staffelbilanz.


jwoc14_relay_medaillen.jpg
Die erfolgreichen Schweizer Staffeln

jwoc14_relay_juniorinnen.jpg
Zieleinlauf des Bronzeteams

jwoc14_relay_hellmueller.jpg
Schlussläufer Sven Hellmüller

jwoc14_relay_juniorinnen2.jpg
Die Juniorinnen auf dem Podest
Das Staffelgelände unterschied sich mit einem dichten Wegnetz, viel Fallholz und Dornenfeldern klar von den Terrains der vorangehenden Läufe und wies gewisse Ähnlichkeiten mit einem Mittellandwald auf. Umso schwieriger schien es, einen Rückstand wieder aufholen zu können.

Dies sorgte denn auch für ein Wechselbad der Gefühle, wie Startläuferin Paula Gross berichtete. "Ich hatte am Anfang die etwas längeren Gabelungen, zudem beging ich im Mittelteil zwei Fehler und musste wieder aufholen", sagte Gross, die als 21. gleich hinter Ellen Reinhard mit 3:03 Minuten Rückstand übergab. "Am Ziel war ich demzufolge auch enttäuscht. Und so habe ich den weiteren Rennverlauf auch nicht mehr richtig verfolgt, war entsprechend überrascht, als wir plötzlich an dritter Stelle lagen", erklärte Gross weiter. "Es ist unbeschreiblich, wunderschön, dass es dann doch geklappt hat."

Auf der zweiten Strecke hatte Mitteldistanz-Siegerin Sina Tommer keine grösseren Zeitverluste zu beklagen. "Ich hatte nur ein paar kleinere Fehler, unterwegs nicht so ein gutes Gefühl", sagte Tommer, die als 13. mit etwas mehr als einer Minute auf Lisa Holer aus dem ersten Staffelteam zu Lisa Schubnell übergeben konnte.

Die Schlussläuferin drehte mächtig auf und vermochte sukzessive Ränge gut zu machen. "Ich wusste eigentlich nie, an welcher Position ich lief. Fehler hatte ich diesmal keine, nur nach dem Überlauf eine kleine Schwierigkeit", beschrieb Schubnell ihren Lauf. Bei der ersten Zwischenzeit immer noch hinter Sandrine Müller, der Schlussläuferin des anderen Schweizer Teams, profitierte Schubnell letztlich auch von den kürzeren Gabelungen, womit sie schliesslich Müller überholen und auf den 4. Rang verweisen konnte.

"Am Anfang lief ich gut, war in der Spitzengruppe dabei", sagte Jonas Egger, der Startläufer des Junioren-Bronzeteams. Dann hatte Egger beim neunten Posten eine Fehlerminute zu beklagen, weshalb er schliesslich als 20. mit 1:12 Rückstand zum Wechsel kam - da schien Team 2 mit dem fünften Zwischenrang durch Remo Ruch vorerst besser auf Kurs zu sein.

Tobia Pezzati sorgte auf dem zweiten Abschnitt für die herausragende Leistung. Der Tessiner vermochte bis zum Überlauf auf die dritte Position vorzurücken und damit den Grundstein für den Medaillengewinn zu legen. "Das war ein guter Lauf. Ich hatte keinen grossen Fehler", sagte Pezzati, der auch läuferisch zu überzeugen vermochte.

"Ich musste es nur noch ins Ziel bringen", sagte Sven Hellmüller, was ihn zu Beginn schon etwas zittern liess. Wegen einem kleinen Bogen zum vierten Posten vermochte Aleksi Niemi aufzuschliessen, doch dann machte der Finne ebenfalls einen Fehler, so dass es letzlich zu einem Dreikampf Schweden - Tschechien - Schweiz kam. "Das Tempo war von Anfang an recht hoch, ab Mitte der Strecke lief ich völlig am Anschlag", erklärte Hellmüller. Deshalb sei es auch nicht zu einer Sprintentscheidung gekommen, der letzte Anstieg mit 50 m Höhendifferenz hätte die letzten Reserven gefordert.

Die Schweiz kehrt mit einmal Gold und zweimal Bronze von der Junioren-WM zurück, was der besten Teambilanz seit fünf Jahren entspricht. (NR/Fotos Erik Borg)

Resultate

Borovets (BUL). Junioren-OL-WM. Staffel.
Junioren (2x4,6-4,8 km/210 m Steigung/19 Posten, 1x4,7-4,9 km/220/20): 1. Schweden 1 (Hellström/Hector/Johansson) 1:36:30. 2. Tschechien 1 (Semik/Hubacek/Minar) 0:10 zurück. 3. Schweiz 1 (Egger/Pezzati/Hellmüller) 0:13. Ferner: 6. Schweiz 2 (Ruch/Wenger/Zbinden) 2:29.

Juniorinnen (2x3,8-4,1 km/140 m Steigung/17 Posten, 1x3,9-4,2 km/150/18): 1. Schweden 1 (Johansson/Sandberg/Hagström) 1:38:18. 2. Norwegen 1 (Mårtensson/Hov Høydal/Rundhaug) 0:09. 3. Schweiz 2 (Gross/Tommer/Schubnell) 6:06. 4. Schweiz 1 (Reinhard/Holer/Müller) 6:20.