Matthias Kyburz und Martin Hubmann gewinnen zeitgleich den Sprint an der Studenten-OL-WM in Tschechien. Den Bronzeplatz erreicht zudem Elena Roos, womit die Schweizer Delegation erneut dreimal auf dem Podest vertreten ist.

studwm14_sprint_maenner.jpg
Matthias Kyburz und Martin Hubmann gemeinsam zuoberst

studwm14_sprint_frauen.jpg
Die Medaillengewinnerinnen im Sprint der Frauen
Den LäuferInnen wurde eine ungewöhnliche Sprintbahn vorgelegt: Nach einem kniffligen Start in einem Zoo folgte eine ungewöhnlich lange Teilstrecke, auf welcher zwei völlig andersartige Routen gewählt werden konnten: Entweder im ersten Teil eher direkt, mit viel Waldanteil durch einen Graben, oder im Quartier weit umlaufen. Auf der zweiten Hälfte waren fúr einen Sprint aussergewöhnlich viele Höhenmeter, aber keine kartentechnischen Schwierigkeiten mehr zu bewältigen.
 
Spannend bis auf die letzten Meter verlief das Rennen der Männer.  Martin Hubmann und Matthias Kyburz entschieden sich auf der langen Teilstrecke fúr unterschiedliche Routen, wobei sich die Wahl von Martin Hubmann - Umlaufen durch das Quartier - als schneller erwies und er bei der ersten Zwischenzeit in Führung lag. Bei der letzten Zwischenzeit am zweitletzten Posten übernahm Matthias Kyburz die Führung, doch Martin Hubmann vermochte mit einem starken Endspurt noch zu ihm aufzuschliessen. Auch die Zehntelsekunden vermochten die Beiden nicht zu trennen.

Nur drei Sekunden hinter den beiden Schweizern wurde der Langdistanzsieger Frédéric Tranchand (FRA) Zweiter. Andreas Kyburz - mit einem einwandfreien Lauf auf Platz vier und Alain Denzler mit enem guten 18. Rang bei seinem Debüt an den Studenten-WM - rundeten die tolle Bilanz ab.
 
Bei den Frauen sicherte sich Elena Roos mit einem Lauf ohne Probleme in ihrer Lieblingsdisziplin die Bronzemedaille. Die Sprint-EM-Dritte Julia Gross vergab ihre Medaillenchancen, als sie auf einer kurzen Teilstrecke eine Abzweigung verpasste und dabei gut 20 Sekunden einbüsste. Sarina Jenzer verlor im Startteil im unübersichtlichen Zoo kurzzeitig völlig den Überblick und somit viel Zeit. Wie bereits über die Langdistanz gelang Martina Seiterle ein guter Lauf im Bereich ihrer momentanen Möglichkeiten. (RS)

Resultate

Olomouc (CZE). Studenten-OL-WM.
Sprint. Männer (2,5 km/120 m Steigung/17 Posten): 1. Matthias Kyburz (SUI) und Martin Hubmann (SUI) 14:13,8. 3. Frédéric Tranchand (FRA) 0:03 zurück. 4. Andreas Kyburz (SUI) 0:20. Ferner: 18. Alain Denzler (SUI) 1:21,4.

Frauen (2,0/115/13): 1. Karolin Ohlsson (SWE) 14:09,8. 2. Anastasia Densova (BLR) 19,2. 3. Elena Roos (SUI) 29,2. 4. Julia Gross (SUI) 33,5. Ferner: 16. Sarina Jenzer (SUI) 1:49,7. 23. Martina Seiterle (SUI) 2:25,5.