Zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes gab es für die Schweiz einen Heimsieg zu feiern. In der Sprintstaffel konnten Rahel Friederich, Martin Hubmann, Matthias Kyburz und Julia Gross den Wettkampf, der am Freitagnachmittag im Park im Grünen bei Münchenstein ausgetragen wurde, für sich entscheiden.

wcf14 sprintstaffelc
Das siegreiche Quartett


wcf14 sprintstaffeld
Martin Hubmann


wcf14 sprintstaffelb
Julia Gross
Die Weltelite des Orientierungslaufs gastiert in diesen Tagen für den Weltcup Final einmal mehr in der Schweiz. In drei Wettkämpfen treten die besten Athletinnen und Athleten zum Saisonende nochmals gegeneinander an. Zu Beginn fand am Freitagnachmittag im Park im Grünen bei Münchenstein (BL) eine Sprintstaffel statt.

Den Tagessieg sicherte sich «Schweiz 1». Nach Startläuferin und Lokalmatadorin Rahel Friederich lag die Schweiz noch 40 Sekunden hinter der Spitze. «Ich hatte den Start ein wenig verschlafen, ab Posten drei lief es mir gut», sagte Friederich. Martin Hubmann übernahm danach auf der zweiten Strecke die Führung, Matthias Kyburz gab diese nicht aus der Hand. Schlussläuferin Julia Gross musste sich zwar von der dänischen Läuferin Maja Alm überholen lassen, dies hatte jedoch keinen Einfluss auf das Resultat: Da Alms Vorläufer Søren Bobach auf der dritten Strecke einen Fehlposten vermelden musste, wurde Dänemark 1 disqualifiziert. So feierte Schweiz 1 den Tagessieg vor Schweden 1. Auf dem dritten Rang klassierte sich ein weiteres Schweizer Team mit Elena Roos, Fabian Hertner, Florian Howald und Sarina Jenzer.

In der inoffiziellen Weltcupwertung konnte sich Dänemark den Sieg sichern. Die Dänen lagen bereits vor dem abschliessenden Rennen am Freitag an der Spitze der Gesamtwertung. Der vierte Rang des zweiten dänischen Teams reichte aus, um diese Führung zu verteidigen. Die Schweizer, die amtierenden Weltmeister in der Sprintstaffel, schlossen die Gesamtwertung auf dem silbernen Rang ab. Dritte wurden die Schweden.

Nicht am Start waren an der Sprintstaffel zahlreiche Topathleten, die sich für die beiden Einzelwettkämpfe von Samstag und Sonntag schonten. So verzichteten beispielsweise Judith Wyder, Daniel Hubmann als auch die Schwedin Tove Alexandersson auf eine Teilnahme.

Das Finalwochenende des OL-Weltcups geht am Samstag mit einem Mitteldistanz-Wettkampf im Waldstück «Galms» bei Liestal (BL) weiter. Am Sonntag kämpfen die weltbesten Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer in einem Sprintrennen in den Gassen von Liestal um die letzten Punkte im Gesamtweltcup. Parallel zum Weltcup Final wird zudem ein nationales OL-Wochenende sowie der Baselbieter Team-OL ausgetragen.

Sprintstaffel, Freitag, 3. Oktober, Park im Grünen in Münchenstein

1. Schweiz 1 (Rahel Friederich, Martin Hubmann, Matthias Kyburz, Julia Gross), 1:01:33; 2. Schweden 1 (Alva Olsson, Gustav Bergman, Jonas Leandersson, Lena Eliasson) +0:35; 3. Schweiz 2 (Elena Roos, Fabian Hertner, Florian Howald, Sarina Jenzer), +0:57; 4. Dänemark 2 (Ida Bobach, Rasmus Thrane Hansen, Christian Bobach, Stine Bagger Hagner), +1:22; 5. Frankreich 1 (Amelie Chataing, Lucas Basset, Frederic Tranchant, Léa Vercellotti), +1:23; 6. Schweden 2 (Sara Hagström, William Lind, Oskar Sjöberg, Josefine Engstrom), +3:06

Inoffizieller Sprintstaffel-Gesamtweltcup
1. Dänemark, 320 Punkte
2. Schweiz, 310
3. Schweden, 310
4. Russland, 182
5. Finnland, 175
6. Frankreich, 154