Die Läufer des Nachwuchskaders Zürich/Schaffhausen sowie die Läuferinnen von Bern/Solothurn holten sich am ersten Tag des OL-Jugendcups 2014 auf der Engstligenalp ob Adelboden die Staffelsiege.

jugendcup14 staffel 1
Zieleinlauf bei den Juniorinnen


jugendcup14 staffel 2
Die drei besten Teams der Juniorinnen


jugendcup14 staffel 3
Die drei besten Teams Junioren
Ein nicht mehr zu überbietender sonniger Herbsttag mit stahlblauem Himmel und sommerlichen Temperaturen bot für den Staffelwettkampf des OL-Jugendcups eine prächtige Kulisse. Dazu hatte Bahnleger Marcel Schiess auf der Engstligenalp Bahnen gelegt, bei denen es eine hohe physische Belastung mit genauem Zuordnen der zahlreichen Felsblöcke im Postenraum optimal zu kombinieren galt.

Entsprechende Fehler, gepaart mit einem grossen Druck und steigender Nervosität, sorgten im Staffelrennen der Nachwuchsläuferinnen für die Entscheidung. Lea Widmer, die Schlussläuferin von Zürich/Schaffhausen, konnte mit vier Minuten Vorsprung auf die Strecke, passierte auch beim Zuschauerposten noch an der Spitze, bevor sie auf der letzten Schlaufe einen Fehler beging und wegen eines Irrtums beim letzten Posten schliesslich von der Bernerin Simona Aebersold überholt wurde. Hinter den beiden dominierenden Teams erreichte das zweite Team von Bern/Solothurn mit fast zehn Minuten Rückstand den 3. Platz vor den Tessinerinnen und den Aargauerinnen.

Nachdem der Berner Startläufer Joey Hadorn als Erster und mit 12 Sekunden Vorsprung auf den Tessiner Tobia Pezzati zurückgekehrt war, brachte Mattia Gründler das Team von Zürich/Schaffhausen auf dem zweiten Teilstück an die Spitze, allerdings nur zehn Sekunden vor Fabian Aebersold. Sven Hellmüller (Zürich) und Jonas Egger (Bern) übergaben gemeinsam an ihre Schlussläufer, wonach der Zürcher Andrin Gründler einen Vorsprung von mehr als anderthalb Minuten erlaufen konnte. Eine gute Teamleistung gelang der ersten Staffel der Sélection Romande, die vor den Tessinern und dem Zentralschweizer Kader den 3. Platz erreichten.

In der Jugendcup-Wertung liegen der letztjährige Sieger Bern/Solothurn gleichauf an der Spitze mit Zürich/Schaffhausen, das in den vorangehenden drei Jahren gewonnen hatte. (NR)

Resultate

Adelboden/Engstligenalp. 34. OL-Jugendcup. Staffel. Junioren: 1. Zürich/Schaffhausen 1 (Curiger/M. Gründler/Hellmüller/A. Gründler) 2:04:52. 2. Bern/Solothurn 1 (Hadorn/Aebersold/Egger/Ullmann) 1:40 zurück. 3. Sélection Romande 1 (Buchs/Soldini/Mertenat/Blaise) 5:35. 4. Tessin 1 6:55. 5. Zentralschweiz 1 7:01. 6. Aargau 1 8:26.

Juniorinnen: 1. Bern/Solothurn 1 (Wälti/Jakob/Reinhard/Aebersold) 2:14:25. 2. Zürich/Schaffhausen 1 (Gross/Senn/Tommer/Widmer) 0:17. 3. Bern/Solothurn 2 (Häfeli/Bucher/Ruch/Nyfeler) Sé9:47. 4. Tessin 1 10:45. 5. Aargau 1 11:01. 6. Zentralschweiz 1 19:48.

Stand in der Jugendcup-Wertung: 1. Zürich/Schaffhausen und Bern/Solothurn je 68 Punkte. 3. Tessin 52. 4. Aargau und Zentralschweiz je 40. 6. Sélection Romande 36. 7. Nordostschweiz und Nordwestschweiz je 24. 9. Graubünden/Glarus 8.