Als Publikumsliebling unter den besten Nachwuchsathleten des Jahres 2013 durfte Junioren-OL-Weltmeister Florian "Floo'S" Schneider am diesjährigen Super10Kampf in Zürich teilnehmen, wo er mit Schwinger Christian Stucki und Sprinterin Mujinga Kambunji ein Team bildete.

super10kampf14 fschneider3
Ein ungleiches Sportler-Duo ...
"Mir hat der Anlass wahnsinnig grossen Spass gemacht", sagte Schneider am darauffolgenden Tag. "Vor gut 12'000 Zuschauern den Abend zusammen mit Sportgrössen aus der Schweiz zu verbringen und um Ruhm und Ehre zu kämpfen, war ein einmaliges Erlebnis und ich genoss jede Minute, auch wenn das Adrenalin natürlich sehr hoch war."

Unter dem Motto "Rund um die Welt" hatten die Equipen fünf Spiele zu bestreiten, sozusagen eines pro Kontinent. In Europa ging es beim "Alpentriathlon" aufs Fahrrad, auf eine Schlittelbahn sowie eine Kletterwand hoch, in Australien wurde ein Kanguruh-Boxkampf ausgetragen,in dem sich Teamkollege Christian Stucki und der Bobfahrer Beat Hefti ein schwergewichtiges Duell lieferten. Im Anschluss gings nach Afrika, wo man beim "Savannenlauf" Wasser über Baumstämme balancierten musste, bevor in Asien Sushi-Einrollen angesagt war (Bild Frontseite: Florian Schneider als Sushi). Zu guter letzt wurden beim "Super Bowl" die Fang- und Werfeigenschaften der Athleten getestet.

super10kampf14 fschneider2
Das Team Stucki, Kambunji und Schneider


super10kampf14 fschneider1
Florian Schneider (Dritter von links) in einer Reihe
mit den Schweizer Sportgrössen
"Am besten gefiel mir das Duell mit Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff, wo wir uns auf ihrer Paradedisziplin ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten", sagte Schneider. Wer am Ende des Abends aus dem "Gladiatoren-Final" als Sieger hervorging, wird erst am Sonntagabend um 20 Uhr verraten: SRF 1 strahlt dann die 90 besten Minuten des Sporthilfe Super10Kampf 2014 aus. (FS/NR)