Matthias Kyburz hat seine physische Stärke einmal mehr unter Beweis gestellt: An der Berlauf-Schweizermeisterschaft wies er sämtliche Spezialisten in die Schranken und siegte mit deutlichem Vorsprung.

Die Berglauf-Schweizermeisterschaften fanden im Rahmen des Grenchenberglaufs statt. 12 Kilometer und 800
ChlaiBergSM
Matthias Kyburz zuoberst auf dem Berlauf-SM-Podest
Höhenmeter waren von Grenchen bis auf den Untergrenchenberg (1300 m.ü.M.) zu bezwingen. Matthias Kyburz nutzte die Gelegenheit, um einen physischen Formtest zu absolvieren. Er zeigte sich dabei in blendender Verfassung - der 25-Jährige überquerte die Ziellinie nach 51:46 Minuten mit etwas mehr als einer halben Minute Vorsprung auf Costa Cesar (Martigny/Portugal). Der Abstand auf die nächstens Schweizer, Fabe Downs (St. Gallen, SM-Zweiter) und Daniel Lustenberger (Kriens, SM-Dritter) betrug bereits 1:36 respektive 2:14 Minuten. Mit dem Berglauf-Titel zeigte Kyburz, dass er sich gut von der Erkältung erholt hat, die ihn nach dem Weltcup-Block in Norwegen und Schweden Anfang Monat kurz gebremst hatte. Für ihn ist dies bereits der zweite erfolgreiche Abstecher in eine reine Laufdisziplin der Saison. Im März hatte er die SM-Silbermedaille über 10km auf der Strasse gewonnen.

Das Rennen der Frauen gewann Martina Strähl. Sarina Jenzer wurde 13.

Während Kyburz und Jenzer ihre Form am Berg testeten, standen viele ihrer Nationalkaderkolleginnen an der traditionellen 5er-Staffel im Chomberg bei Brütten im Einsatz. Den inoffiziellen Wettkampf zum besten Club der Schweiz entschied die OL Regio Wil (Martin Hubmann, Lena Imhof, David Stark, Töby Imhof, Daniel Hubmann) mit knapp vier Minuten Vorsprung für sich. Der OLV Baselland und bussola ok komplettierten das Podest.

Link zu den Resultaten der Berglauf-SM (Männer)
Link zu den Resultaten der Berglauf-SM (Männer)
Link zu den Resultaten der 5er-Staffel

(JM, Foto MK/FB)