Vorhang auf für die besten Junioren und Juniorinnen aus aller Welt: In der norwegischen Telemark werden ab Sonntag Weltmeistertitel vergeben – hoffentlich auch an die zwölfköpfige Schweizer Delegation.

Rauland heisst der Hotspot der diesjährigen Junioren-WM (JWOC). Und die Organisatoren haben im südnorwegischen Gebirge organisatorisch hohe Massstäbe gesetzt, keinen Aufwand gescheut. So ist die Junioren-WM als TV-Produktion per Internet zu verfolgen, die Wettkämpfe werden auf engstem Raum stattfinden und die Jubiläumsausgabe des Söderlandsgaloppen, der Synchron zur JWOC stattfindet, soll mit rund 2000 Teilnehmenden für ein gebührendes Ambiente sorgen. Für packende Titelkämpfe werden letztlich aber die knapp 300 JWOC-Athletinnen und Athleten sorgen, die in diesen Tagen aus 37 Ländern nach Norwegen anreisen.

Das Schweizer Team ist unter der Leitung von Junioren-Cheftrainer Severin Howald bereits am Mittwoch in den hohen Norden gereist, um vor dem Sprint-Final am Sonntag noch drei Trainingseinheiten zur Akklimatisation zu absolvieren. Vor Jahresfrist hatte das Schweizer Ensemble drei Medaillen ergattert, darunter zwei bronzene in der Staffel. Diese Ausbeute im skandinavischen Gelände zu wiederholen, wird kein Selbstläufer, ist jedoch der diesjährigen Delegation durchaus zuzutrauen. Das Schweizer Team besteht in Rauland aus JWOC-erfahrenen Athletinnen und Athleten wie Sandrine Müller (dritte JWOC-Teilnahme, Bronze über die Mitteldistanz und in der Staffel 2012), Paula Gross und Lisa Schubnell (beide Staffel-Bronze 2014), Sven Hellmüller (dritte JWOC-Teilnahme) und Tobia Pezzati (beide Staffel-Bronze 2014). Doch auch die 17-jährige Simona Aebersold und der 18-jährige Joey Hadorn, beide WM-Neulinge, erfreuten sich im Vorfeld der JWOC einer ausgezeichneten Frühsommerform. Spitzenplatzierungen liegen für sie ebenso im Bereich des Möglichen. Überhaupt dürfte das gesamte Schweizer Team für Überraschungen gut sein. Die Spannung steigt, der Auftakt naht: Am Sonntag werden in Amot über die Sprintdistanz erste Medaillen vergeben.

JWOC Team - Kopie
Die Schweizer Junioren-WM Delegation vor den Titelkämpfen in Norwegen


Das Programm:
Sonntag, 5. Juli: Sprint Final, Amot
Montag, 6. Juli: Mitteldistanz Qualifikation, Krossen
Dienstag, 7. Juli: Mitteldistanz Final, Krossen
Mittwoch, 8. Juli: Ruhetag
Donnerstag, 9. Juli: Langdistanz Final, Skisenter Rauland
Freitag, 10. Juli: Staffel, Rauland

Das Schweizer Team
Frauen:
Simona Aebersold (Brügg)
Sofie Bachmann (Reigoldswil)
Paula Gross, (Richterswil)
Sandrine Müller (Steinhausen)
Lisa Schubnell (Elsau)
Kerstin Ullmann (Nidau)

Männer:
Thomas Curiger (Buchs)
Joey Hadorn (Fahrni)
Sven Hellmüller (Speicher)
Tobia Pezzati (Sagno)
Noah Zbinden (Münchenstein)
Patrick Zbinden (Teufen)

Link zur Veranstalter-Webseite
Link ins IOF Live Center (TV-Produktionen)
Link zu Live-Resultaten, GPS-Tracking, Arena-Speaker

(Text Yann Schlegel, Foto JWOC-Team)