Das Nachwuchskader Bern-Solothurn dominierte die Staffel des Jugendcups 2015. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren konnten die Berner den Tagessieg feiern und stehen vor dem Einzellauf damit klar an der Spitze beim traditionellen Vergleichswettkampf der Nachwuchskader.

Im Bireggwald am Stadtrand von Luzern starteten die Nachwuchskader am Samstagnachmittag zur diesjährigen Jugendcup-Staffel. Deutlich zu überzeugen wussten dabei die Athletinnen und Athleten des Kaders Bern-Solothurn.
DSC 0068
Das Podest der Herren.


Ein eindrückliches Rennen zeigten vor allem die Berner Herren: Joey Hadorn, Till Hutzli, Simon Dubach und Nils Eyer liessen den Konkurrenten keine Chance. Sie lagen von Beginn weg deutlich an der Spitze des Wettkampfes. Beim ersten Wechsel hatten die Berner ihre Mitstreiter bereits um eineinhalb Minuten distanziert, bis zum dritten Wechsel betrug der Vorsprung gar sieben Minuten.

Am Ende lief Nils Eyer als Schlussläufer fünf Minuten vor Nicola Müller ins Ziel. Müller sicherte dem Zentralschweizer Nachwuchskader damit überraschend den zweiten Rang, vor den Herren des Kaders Zürich-Schaffhausen, die das Podium komplettierten.

Auch bei den Damen war der Sieg der Bernerinnen von Anfang an klar. Startläuferin und Juniorenweltmeisterin Simona Aebersold brachte ihr Team auf der Startstrecke mit zweieinhalb Minuten in Führung. Sarina Züllig, Kerstin Ullman und Siri Nyfeler gaben darauf die Führung nicht aus der Hand. So gewannen die Bernerinnen am Ende 47 Sekunden vor den Aargauerinnen und eineinhalb Minuten vor den Nordostschweizerinnen.
DSC 0063
Das Podest der Damen.


Mit dem Doppelsieg in der Staffel wurde das Kader Bern-Solothurn seinem Jugendcup-Motto gerecht. Verkleidet als Griechen und dem zur Griechenland-Krise passenden Schlachtruf «Ihr habt hier nichts zu holen» zeigten die Berner ihre deutliche Dominanz. Dennoch ist der Jugendcup 2015 noch nicht entschieden. Der Einzellauf am Sonntag, dem 4. nationalen OL mit Laufgebiet Lidernen, kann das Klassement nochmals neu gemischt werden.
(Text Severin Furter; Bilder Beat Hubmann)

Zwischenklassement Jugendcup 2015:
1. Bern-Solothurn, 64 Punkte
2. Aargau, 48
3. Zürich-Schaffhausen, 44
3. Zesolnak, 44
5. Nordostschweiz, 32
6. Nordwestschweiz, 24
7. Sele Romandie, 20
8. Ticino, 12