Der 10. und letzte Nationale OL der Saison in Braunwald ging in den Elite-Kategorien zu Gunsten von Julia Gross und Tobia Pezzati aus.

Was für ein Saisonende für den erst 19-jährigen Tobia Pezzati. Der Junior war im alpinen Langdistanz-Rennen
JuliGross10nat
Julia Gross
oberhalb von Braunwald nicht zu stoppen und liess die gesamte Konkurrenz 3:16 Minuten und mehr hinter sich. Zwar hatten zahlreiche Kaderläufer auf einen Start verzichtet, darunter Daniel und Martin Hubmann, Fabian Herter und Baptiste Rollier. Die Leistung des jungen Tessiners darf dennoch hoch eingeschätzt werden, verwies er doch den Staffel-Weltmeister und Mitteldistanz-Schweizermeister vom Vortag, Matthias Kyburz, auf den zweiten Rang. Insbesondere auf der zweiten Hälfte der physisch wie technisch anspruchsvollen Bahn lief Pezzati extrem stark. Der Tessiner schien mit den bisweilen grenzwertigen Bedingungen - im steilen, steinigen und ruppigen Gelände lag Schnee, entsprechend rutschig war es. Bei garstigen Bedingungen mit Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt lief er zu einem seiner grössten Erfolge und unterstrich abermals das Talent der aktuellen Junioren-Generation. Zuletzt hatten Pezzati und Co. den Junioren Europa Cup in Deutschland dominiert. Es scheint, dass sich die Schweizer langsam aber sicher für die Heim-Junioren-WM vom nächsten Jahr in Position bringen. Hinter Pezzati und Matthias Kyburz belegte mit dem Berner Ueli Werren (21 Jahre) ebenfalls ein junger Athlet Rang drei.

Auf dem Podest der Damen stand mehr Routine. Aber auch darauf schaffte es eine Juniorin: Sandrine Müller, die bereits beim Euromeeting in Estland und am Weltcup-Finale in Arosa internationale Elite-Lauf geschnuppert hatte, klassierte sich auf Rang zwei. Knapp zwei Minuten verlor sie in den Glarner Alpen auf Siegerin Julia Gross. Simone Niggli, die am Vortrag die Mitteldistanz-Schweizermeisterschaften in Glarus gewonnen hatte, belegte 21 Sekunden hinter Müller den dritten Rang.

Bei den Juniorinnen setzte sich Lena Imhof vor Andrea Roggo und Hanna Müller durch. Die Juniorenkategorie gewann Noah Zbinden vor Remo Ruch und Quentin Mertenat. Mit dem Wochenende im Glanerland mit Mitteldistanz-Meisterschaft und 10. Nationalem OL ist die nationale Saison fast abgeschlossen. Die Team-OL-Meisterschaft vom 8. November wird traditionellerweise den Schlusspunkt unters OL-Jahr 2015 setzen.

Ranglistenspitze Elite/Junioren
DE ( 6.6 km, 340 m, 17 Po.): 1. Julia Gross (Zürich) 1:12:23. 2. Sandrine Müller (Steinhausen) 1:14:13. 3. Simone Niggli (Münsingen) 1:14:34.
HE ( 9.4 km, 510 m, 26 Po.): 1. Tobia Pezzati (Sagno) 1:23:00. 2. Matthias Kyburz (Möhlin) 1:26:14. 3. Ueli Werren (Riedstätt) 1:28:12.
D20 ( 5.2 km, 260 m, 16 Po.): 1. Lena Imhof (Balterswil) 1:04:45. 2. Andrea Roggo (Muttenz) 1:06:16. 3. Hanna Müller (Basel) 1:10:01.
H20 ( 8.3 km, 470 m, 23 Po.): 1. Noah Zbinden (Münchenstein) 1:19:39. 2. Remo Ruch (Eggiwil) 1:21:32. 3. Quentin Mertenat (Marly) 1:24:46.

Link zu den kompletten Resultaten
Link zum GPS-Tracking (Elite, folgt)

(Text JM, Fotos Samuel Hebeisen/Archiv, Martin Gross)