An den Europameisterschaften in Tschechien haben sich am Sonntagmorgen alle sechs Schweizer Männer für den Sprint A-Final qualifiziert.

2016 eoc sprint q kyburz
Matthias Kyburz gewinnt in seinem Heat.


2016 eoc sprint q egger
Jonas Egger bei seiner EM-Premiere.
Die Sprint Qualifikation, durch die Gassen und Strassen des EM-Hauportes Jesenik, stellte für die Schweizer keine grosse Herausforderungen dar. Alle sechs Athleten des Swiss Orienteering Team konnten sich problemlos für den A-Final vom Sonntagabend qualifizieren.

Im Qualifikationsfeld A belegten Martin Hubmann und Florian Howald die Plätze drei und vier. Hubmann hatte  auf einer langen Route einen künstlich ins Gelände gestellten Zaun übersehen und daher wertvolle Sekunden verloren. Dennoch war im Grossen und Ganzen zufrieden mit seinem Lauf: «Ich konnte «cool» bleiben», so der Thurgauer. Howalds Fazit vom Quali-Lauf ist derweil kurz und knapp: «Super gewesen», so der Oberaargauer.

Im Quali-Feld B sicherten sich Daniel Hubmann und Andreas Rüedlinger mit den Rängen acht und 13. einen Startplatz im A-Final. Hubmann verlor 19 Sekunden auf den Quali-Sieger Gustav Bergman, Rüedlinger beinahe 40 Sekunden. 

Das Quali-Feld C wurde von Matthias Kyburz dominiert: «Ich hatte alles unter Kontrolle», so der Fricktaler. alles unter Kontrolle hatte auch Teamyoungster Jonas Egger. Der Berner lief eine starke Qualifikation und klassierte sich im gleichen Feld wie Kyburz auf dem fünften Rang. Er war früh gestartet, sein Gefühl unmittelbar nach der Zielankunft stimmte ihn jedoch positiv: «Ich habe keine grossen Zeitverluste und die Beine machten gut mit.»

Für den A-Final qualifizierten sich pro Feld jeweils die besten 17 europäischen Athleten. Der Sprint-Final findet am Sonntagnachmittag ab 16 Uhr statt. (Text: Severin Furter; Bilder: Rémy Steinegger)

Bilder Sprint-Quali
EOC 2016