Mit der Eröffnungsfeier haben am Samstagnachmittag die Junior World Orienteering Championships in Scuol offiziell begonnen. An der Zeremonie,  der auch der Schweizer Bundespräsident Johann Schneider-Ammann zu Gast beiwohnte, wurden die Teams aus 39 Nationen im Engadin willkommen geheissen.

Mit einer stimmungsvollen Zeremonie wurde die Junioren-WM im Orientierungslauf (JWOC) am Samstagnachmittag offiziell eröffnet. Dabei messen sich insgesamt 325 Athletinnen und Athleten aus 39 Nationen – so viele wie noch nie an einer JWOC. Das Gastgeberland Schweiz ist mit je sechs Athletinnen und Athleten am Start.

2016 jwoc schneider-ammann
Bundespräsident Johann Schneider-Ammann.


2016 jwoc niggli
OK-Präsidentin Simone Niggli.


2016 jwoc emma sundvall
Emma Sundvall singt den JWOC-Song.
Grosser Gast an der Eröffnungsfeier war der Schweizer Bundespräsident Johann Schneider-Ammann. Der Langenthaler kann selbst auf langjährige Erfahrungen im OL-Sport zurückgreifen und zeigte sich entsprechend erfreut – und geehrt –, an der Feier dabei zu sein: «Im OL-Sport habe ich viel gelernt.» So habe er beim OL erfahren, wo die eigenen Grenzen liegen. «OL steht nicht nur für Leidenschaft, Freundschaften und Spass, OL ist auch eine Lebensschule», so der Magistrat weiter. Schneider-Ammann erklärte die Junioren-WM im Orientierungslauf schliesslich als offziell eröffnet.

Zuvor sprach auch OK-Präsidentin Simone Niggli zu den Teams und zu den zahlreichen Gästen. Die 23-fache Weltmeisterin und ehemalige Spitzenläuferin hat das Organisationskomitee in der Vorbereitungszeit gemeinsam mit ihrem Mann Matthias Niggli geleitet: «Give your best, enjoy the rest», gab sie den Athletinnen und Athleten auf den Weg. Letztere sollen während der JWOC-Woche zwar ihre beste Leistung abrufen, dabei aber auch das Engadin mit all seinen Schönheiten – von den wunderbaren Landschaften bis zur Bündner Nusstorte – geniessen.

Domenic Parolini, Mitglied der Bündner Regierung, machte in seiner Ansprache auf eine weitere Besonderheit des Engadins aufmerksam: Er richtete seine Worte nicht nur in Deutsch und Englisch an das Publikum, sondern auch in Rätoromanisch: Er sei sich sicher, dass die Athletinnen und Athleten im Unterengadin optimale Bedingungen vorfinden, die würdige Sieger hervorbringen werden.

Musikalisch wurde die Feier von Emma Sundvall umrahmt. Die schwedische Sängerin und Songwriterin hat eigens für die JWOC einen Song mit dem Titel «Our Road» geschrieben. Während ihrer Kindheit war Sundvall selbst aktive Orientierungsläuferin: «Schon als Baby nahm ich am O-Ringen teil», sagte die Sängerin einmal in einem Interview. Heute konzentriert sich das Mitglied von Järla Orienteering mehr auf ihre Musikkarriere, dennoch ist ihre Verbundenheit zum OL-Sport geblieben.

Die JWOC im Unterengadin beginnt morgen Sonntag mit dem Wettkampf über die Sprintdistanz im Zentralort Scuol. Am Nachmittag wird zudem ein nationaler OL für die Breitensportler ausgetragen. Alle Infos zum Wettkampf, so auch das Live-Center, sind auf der Webseite der JWOC zu finden.
(Text: Severin Furter; Bilder: Rémy Steinegger/steineggerpix.com)

Programm
Sonntag, 10. Juli: Sprint in Scuol.
Montag, 11. Juli: Langdistanz im Val Müstair, Ofenpass.
Donnerstag, 14. Juli: Mitteldistanz in Susch-Lavin.
Freitag, 15. Juli: Staffel in Tarasp.

Webseite JWOC
JWOC-Song
2016 jwoc swissteam opening
Das Schweizer Team an der Eröffnung.