Am zweiten Tag der Studenten-WM in Ungarn sichert sich Kaspar Hägler die Silbermedaille über die Langdistanz. Bei den Frauen sorgt Sina Tommer auf dem sechsten Rang für das beste Resultat aus Schweizer Sicht.

wuoc2016 long podium men
Das Podest der Männer mit
Kaspar Hägler (links). (Bilder: wuoc2016.hu)


wuoc2016 long tommer 1
Sina Tommer.


wuoc2016 long aebi 1
Bettina Aebi.


wuoc2016 long denzler 2
Alain Denzler.


 
Der zweite Wettkampf an den Studenten-Weltmeisterschaften in Ungarn bot lange Routenwahlen, Posten in detaillierten Gräben und einige grüne Partien. Besonders früh startende Läufer durften teilweise in den Mulden durch Brennesseln laufen. Mehrheitlich war es jedoch gut belaufbarer Buchen- oder Eichenwald. Es galt Routen konsequent zu laufen und dabei im drehenden Gelände die Richtung zu halten. Die längste Route war sowohl bei den Männern (2.5 km) als bei den Frauen (2 km) bereits zu Beginn des Laufes zum dritten Posten zu bewältigen. 

Der Baselbieter Kaspar Hägler musste sich nur vom Schweden Rassmus Andersson geschlagen geben. Dieser gewann das Langdistanzrennen mit einer Laufzeit von 83:59 Minuten. Mit rund zweieinhalb Minuten Rückstand lief Hägler zu Silber, Johan Runesson (Schweden) sicherte sich Bronze. Alain Denzler lief mit einer frühen Startzeit auf den 15. Rang. Sven Hellmüller hatte von Beginn weg muskuläre Probleme und konnte seine physische Möglichkeiten nicht abrufen. Trotzdem kämpfte er sich auf den 37. Rang.
Auf bestem Weg zu einem Podestplatz war Florian Schneider. Er belegte bei der Zielpassage noch den dritten Zwischenrang. Beim drittletzten Posten stempelte er den nahestehenden Posten der Frauenstrecke und wurde deshalb nicht klassiert.

Kompakter ist die Teamleistung der Schweizer Frauen ausgefallen. Alle vier Athletinnen konnten ein Resultat in den Top 20 verbuchen. Beste Schweizerin wurde die Zürcherin Sina Tommer, die mit zwei Minuten Rückstand auf den sechsten Rang lief. Bettina Aebi klassierte sich auf Rang 10, Martina Ruch und Lilly Gross auf den Rängen 15 und 16. Während Aebi rund drei Minuten auf die Bestzeit verlor, betrug der Rückstand von Ruch exakt sieben Minuten, knapp eine Minute mehr verlor Gross. Studenten-Weltmeisterin über die Langdistanz wurde die Finnin Anna Haataja. Sie wurde in der gleichen Disziplin bereits Junioren-Weltmeisterin an den Titelkämpfen im Engadin.

Kaspar Hägler zu seiner Silbermedaille:
«Ich konnte mein Konzept sehr gut umsetzen. Nur einmal habe ich im Hang die Richtung zu wenig konsequent kontrolliert und musste mich durch das Dickicht kämpfen. Ich spürte, dass ich auch läuferisch einen guten Tag erwischt habe, doch bis zur sicheren Medaille musste ich noch lange bibbern. Dieser Erfolg ist eine grosse Genugtuung nach meiner langen Verletzungsgeschichte.»

Sina Tommer zu ihrem sechsten Rang:
«Ich konnte dank einigen guten Langdistanzläufen in dieser Saison mit viel Selbstvertrauen an den Start gehen. Den grössten Zeitverlust handelte ich mir mit der defensiven Umlaufroute zum dritten Posten ein. Danach konnte ich ein stabiles Rennen ins Ziel bringen.»

Morgen findet am späten Nachmittag die Sprintstaffel in der Stadt Miskolc statt. Es starten für die Schweiz: Anina Brunner, Christoph Meier, Jonas Egger und Kerstin Ullmann.
(Text: Christoph Schilter/Simone Niggli)

Webseite WUOC