In der Sprintstaffel an den Studenten-WM gibt es für die Schweiz keine Medaille zu feiern. Das Team mit Anina Brunner, Christoph Meier, Jonas Egger und Kerstin Ullmann läuft auf den guten 5. Rang.

160802-170216 mixedrelay Kopie 2
Anina Brunner auf der Startstrecke.


160802-172536 mixedrelay
Christoph Meier.


160802-175433 mixedrelay
Kerstin Ullmann.


160802-174406 mixedrelay
Jonas Egger.
Am dritten Tag der Studenten-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf gibt es für die Schweiz erstmals keine Medaille zu feiern. In der Sprintstaffel erreicht das Team mit Anina Brunner, Christoph Meier, Jonas Egger und Kerstin Ullmann den 5. Rang. Die Schweizer weisen am Ende einen Rückstand von 1:32 Minuten auf das Siegerteam aus Grossbritannien aus. Silber geht derweil an Tschechien, Bronze sichert sich das Team aus Norwegen.

Die Schweizer waren mit Anina Brunner auf der Startstrecke gut in den Wettkampf durch die Gassen und Strassen von Miskolc (Ungarn) gestartet. Die Aargauerin konnte mit der Spitze mithalten und übergab mit 13 Sekunden Rückstand und an vierter Stelle liegend an Christoph Meier. 
Der Baselbieter konnte auf seiner Strecke gar zwischenzeitlich die Führung übernehmen und behielt im ungarischen Städtchen den Überblick. Das Gelände der Sprintstaffel wurde geprägt vom Stadtzentrum mit vielen kleinen Durchgängen und Innenhöfen. Zudem wurden auch künstliche Barrieren in die Strecke eingebaut, um die Routenwahlen zusätzlich zu erschweren.
Christoph Meier konnte sein Rennen durchziehen und lief als Zweiter mit fünf Sekunden Rückstand in die Wechselzone ein. Führend war zu diesem Zeitpunkt bereits das spätere Siegerteam aus Grossbritannien.

Jonas Egger auf der dritten Strecke musste in der Folge bereits zu Beginn seines Laufs einen Fehler einstecken. Er übersah eine künstliche Barriere und verlor auf der Route zum ersten Posten bereits wertvolle Sekunden. Das britische Team konnte seinen Vorsprung erhöhen und davon ziehen. 
Gemeinsam mit den Athleten aus Tschechien und Norwegen kämpfte Egger danach um den Anschluss und um die weiteren Spitzenplatzierungen. Da der Berner jedoch zum zehnten Posten nochmals einen Fehler beging, musste er die beiden anderen Teams überholen lassen. Egger übergab schliesslich an vierter Stelle mit rund 20 Sekunden Rückstand auf einen Podestplatz und mit eineinhalb Minuten Rückstand auf das führende Team.

Kerstin Ullmann konnte auf der Schlussstrecke diesen Rückstand nicht mehr aufholen, auch wenn sie in ihrem Lauf keine grösseren Unsicherheiten zu beklagen hatte. Die Berner Seeländerin sichert dem Schweizer Team schliesslich den 5. Rang, hinter Grossbritannien, Tschechien, Norwegen und Schweden.

Die World University Orienteering Championships (WUOC) werden am Mittwoch mit dem Wettkampf über die Mitteldistanz fortgesetzt. Bisher konnte die Schweizer Delegation in Ungarn drei Medaillen feiern. Jonas Egger sicherte sicherte sich Silber über die Sprintdistanz, Bronze ging in der gleichen Disziplin an Florian Schneider. Kaspar Hägler gewann zudem über die Langdistanz die Silbermedaille. Noch ohne Medaille sind derweil die Schweizer Frauen. (SF) 

Webseite WUOC